Äthiopien

Hat Äthiopien ein Schuldenproblem?

Äthiopien ist eines der Länder mit der dynamischsten Schuldenentwicklung in diesem Jahrzehnt. Lange haben bemerkenswert hohe Wachstumsraten infolge der schuldenfinanzierten großen Infrastrukturprojekte über die Gefährlichkeit des Schuldenanstiegs hinweggetäuscht. Die Exportschwächen der letzten Jahre hat die Hartwährungseinnahmen indes deutlich einbrechen lassen. Entsprechend ist Äthiopien inzwischen auch zu einem Land mit hohem Überschuldungsrisiko geworden.

Die wichtigsten Schuldenindikatoren (Stand 2016)

IndikatorAusprägungGrenzwert
Auslandsverschuldung im Verhältnis zum Bruttonationaleinkommen (%)32,040
Auslandsverschuldung im Verhältnis zu den jährlichen Exporteinnahmen (%)389,6150
Jährlicher Schuldendienst im Verhältnis zu den jährlichen Exporteinnahmen (%)21,015
Öffentliche Verschuldung im Verhältnis zum BIP (%)57,949
Öffentliche Verschuldung im Verhältnis zu den öffentlichen Einnahmen (%)361,3200
Auslandsschuldenstand (US-Dollar)23,063 Mrd.
Schuldendienst: Zinsen und Tilgungen an ausländische Gläubiger (US-Dollar)1,244 Mrd.

Erklärung zu den Indikatoren und Grenzwerten

 

Wer sind die Gläubiger von Äthiopien?

Erklärung der Schuldenkategorien

 Die gesamten Auslandsschulden eines Landes setzen sich aus den Schulden des öffentlichen Sektors und denen des Privatsektors zusammen. Im Diagramm sind öffentliche Schulden mit Vollfarben und private Auslandsschulden schraffiert dargestellt.

Bei den öffentlichen Schulden werden drei Gläubigergruppen unterschieden, nämlich multilaterale öffentliche Gläubiger – das sind vor allem Entwicklungsbanken und der IWF -, bilaterale öffentliche Gläubiger – das sind andere Regierungen – und private Gläubiger.

Bei den beiden öffentlichen Gläubigerkategorien unterscheiden wir zudem nach konzessionären, also zinsgünstigen Krediten zu Entwicklungshilfebedingungen, und Krediten zu Marktbedingungen („nicht-konzessionäre“).

Bei den öffentlichen Schulden bei privaten Gläubigern unterscheiden wir die beiden Hauptinstrumente, nämlich Bankkredite und Anleihen. Diese beiden Instrumente unterscheiden wir auch bei den Auslandsschulden des Privatsektors.

Nur der äthiopische Staat ist im Ausland verschuldet, nicht aber seine Bürger, Unternehmen und Banken – zumindest nicht ohne eine staatliche Garantie. Allerdings soll es nach Angaben des Internationalen Währungsfonds (IWF) ab 2017 auch nicht vom Staat garantierte private Kreditaufnahme im Ausland geben

Fast drei Viertel der Auslandsschulden bestehen gegenüber multilateralen und bilateralen öffentlichen Gläubigern. Und das fast ausschließlich zu konzessionären (Entwicklungshilfe-)Konditionen. Das ist der Grund, warum trotz eines rasant wachsenden Schuldenstandes, der laufende Schuldendienst noch immer relativ moderat ausfällt.

Die Internationale Entwicklungsorganisation (IDA) alleine hielt Ende 2016 5,7 Milliarden US-Dollar der insgesamt gut 8 Milliarden US-Dollar Schulden bei multilateralen Gläubigern.

Seit 2000 ist China zum wichtigsten bilateralen Kreditgeber Äthiopiens geworden. Mit mehr als 11 Milliarden US-Dollar Krediten zwischen 2000 und 2014 war Äthiopien schon zu jener Zeit der zweitgrößte Kreditnehmer Chinas in Afrika. Mit Krediten, die ein Schenkungselement von rund 30 Prozent beinhalten fördert die Exim-Bank China aktuell große Infrastrukturprojekte.

Die Mitglieder des Pariser Club halten alle zusammen nur noch 1 Prozent der Auslandsschulden Äthiopiens. Deutschland ist gar nicht mehr dabei.

Trend

Alle Schuldenindikatoren, die die Schuldenbelastung im Verhältnis zu unterschiedlichen Aspekten der Wirtschaftsleistung abbilden, sind von 2012 bis 2016 um mindestens 10 Prozent gestiegen.

Der nominale Schuldenstand hat sich seither sogar verdoppelt, der Schuldendienst sich gar verdreifacht. Auch die Wirtschaftsleistung ist im gleichen Zeitraum stark gestiegen, allerdings nicht so stark wie die Verschuldung. Besonders wichtig für die Transferfähigkeit Äthiopiens, also die Fähigkeit, öffentliche Einnahmen auch in Hartwährung zur Bedienung der Auslandsschulden in Dollars, Euro oder Yen verwandeln zu können, ist, dass die Exporteinnahmen trotz des allgemeinen Wirtschaftswachstum stagnierten. Daher sind die auf die Exporte bezogenen Indikatoren auch am dramatischsten angestiegen.

Bisherige Schuldenerleichterungen für Äthiopien

Äthiopien hat 2001 den Decision Point und 2004 den Completion Point der HIPC-Entschuldungsinitiative erreicht. 2005 wurden die verbliebenen Altforderungen von IWF, IDA und dem Afrikanischen Entwicklungsfonds unter der Multilateral Debt Relief Intiative (MDRI) gestrichen. Erst dadurch erreichte Äthiopien ein wirklich unproblematisches Schuldenniveau, mit einem Schuldenstand zum Bruttoinlandsprodukt von nur noch 17,5 Prozent und einer Schuldendienstquote zu den jährlichen Exporteinnahmen von nur noch 2,4 Prozent.

Zuvor hatte das Land bereits drei Mal – nämlich 1992, 1994 und 2001 – im Pariser Club umgeschuldet, ohne dass es dadurch einem tragfähigen Schuldenniveau deutlich näher gekommen wäre.

Gegenüber privaten Gläubigern gab es nur im Jahr 1996 eine Schuldenrückkauf-Operation im Londoner Club.

Aktuelle Risiken für die Schuldentragfähigkeit

Der IWF hat Ende Januar 2018 das Überschuldungsrisiko Äthiopiens von „mittel“ auf „hoch“ heraufgestuft. Das heißt, er rechnet damit, dass unter dem von ihm selbst als wahrscheinlich angenommene Basisszenario und nicht erst im Falle von externen Schocks, das Land kritische Verschuldungsgrenzwerte überscheiten wird.

Trotz dieser Hochstufung ist der Anfang 2018 veröffentlichte Artikel-IV-Bericht des IWF zu Äthiopien in einem bemerkenswert optimistischen Ton gehalten. Der IWF setzt auf ein anhaltend hohes Wachstum von rund 10 Prozent infolge großer Infrastruktur-Investitionen und erhofft sich davon, dass auch die durch Exporte erzielbaren Deviseneinnahmen wieder ansteigen.

Politische Empfehlungen

Während die Bemühungen um Diversifizierung der Wirtschaft im Rahmen des aktuellen IWF-Programms Sinn machen, sollten die Behörden äußerst vorsichtig mit den hohen Wachstumserwartungen umgehen, die starken Risiken für externe Schocks unterliegen. Mit seinem wichtigen bilateralen Gläubiger China sollte die äthiopische Regierungen die Möglichkeit von Schuldenerleichterungen sondieren.

 

Stand: April 2018

 

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