Costa Rica

Hat Costa Rica ein Schuldenproblem?

Costa Rica hat kein akutes Schuldenproblem, bewegt sich aber infolge der starken heimischen Kreditaufnahme auf eine kritische Situation zu.

Die wichtigsten Schuldenindikatoren (Stand 2020)

IndikatorAusprägungGrenzwert
Auslandsverschuldung im Verhältnis zum Bruttonationaleinkommen (%)53,940
Auslandsverschuldung im Verhältnis zu den jährlichen Exporteinnahmen (%)155,4150
Jährlicher Schuldendienst im Verhältnis zu den jährlichen Exporteinnahmen (%)14,815
Öffentliche Verschuldung im Verhältnis zum BIP (%)67,550
Öffentliche Verschuldung im Verhältnis zu den öffentlichen Einnahmen (%)484,6200
Auslandsschuldenstand 2019 (US-Dollar)31,288 Mrd.
Schuldendienst: Zinsen und Tilgungen an ausländische Gläubiger 2019 (US-Dollar)2,987 Mrd.

Erklärung zu den Indikatoren und Grenzwerten

Wer sind die Gläubiger von Costa Rica?

Erklärung der Schuldenkategorien

Die gesamten Auslandsschulden eines Landes setzen sich aus den Schulden des öffentlichen Sektors und denen des Privatsektors zusammen. Im Diagramm sind öffentliche Schulden mit Vollfarben und private Auslandsschulden schraffiert dargestellt.

Bei den öffentlichen Schulden werden drei Gläubigergruppen unterschieden, nämlich multilaterale öffentliche Gläubiger – das sind vor allem Entwicklungsbanken und der IWF -, bilaterale öffentliche Gläubiger – das sind andere Regierungen – und private Gläubiger.

Bei den beiden öffentlichen Gläubigerkategorien unterscheiden wir zudem nach konzessionären, also zinsgünstigen Krediten zu Entwicklungshilfebedingungen, und Krediten zu Marktbedingungen („nicht-konzessionäre“).

Bei den öffentlichen Schulden bei privaten Gläubigern unterscheiden wir die beiden Hauptinstrumente, nämlich Bankkredite und Anleihen. Diese beiden Instrumente unterscheiden wir auch bei den Auslandsschulden des Privatsektors.

Costa Ricas Auslandsschulden entfallen je zur Hälfte auf den Staat und auf den Privatsektor.

Auch der Staat ist überwiegend bei privaten Kreditgebern verschuldet. Wichtigstes Instrument ist dabei der Verkauf von Staatsanleihen. Allerdings sind auch die Schulden des Staates bei multilateralen Finanzinstitutionen in den letzten fünf Jahren deutlich gestiegen. Die Interamerikanische Entwicklungsbank ist mit fast zwei Milliarden US-Dollar größter Einzelgläubiger. Mit je rund einer Milliarde folgen die Weltbank in Form der Internationale Bank für Wiederaufbau und Entwicklung und die Zentralamerikanische Entwicklungsbank. Größte bilaterale Gläubiger sind mit jeweils mehr als 200 Millionen US-Dollar Japan und Brasilien, danach folgt China. Für Deutschland weist die Weltbank bescheidene 14 Millionen US-Dollar an Handelsforderungen aus. Die Bundesregierung nennt überhaupt keine Handelsforderungen, sondern 8 Millionen Euro aus der Entwicklungszusammenarbeit.

Trend

Bis auf die (Auslands-)Schuldendienstquote, also den laufenden Schuldendienst im Verhältnis zu den jährlichen Exporteinnahmen, sind alle Indikatoren zwischen 2016 und 2020 um mindestens 10 Prozent angestiegen. Dass der laufende Schuldendienst nicht mit dem Schuldenstand angewachsen ist, liegt offensichtlich am niedrigen weltweiten Zinsniveau dieser Jahre. Das wird sich absehbar mit dem Anstieg der weltweiten Leitzinsen im Jahr 2022 ändern.

Die Verschuldung des Staates bei seinen privaten ausländischen Gläubigern ist nach 2015 gegen den weltweiten Trend leicht gesunken; dafür hat das Land sich sehr stark bei den multilateralen Entwicklungsbanken verschuldet, die inzwischen ein gutes Fünftel aller Auslandsschulden des Landes halten.

Daneben ist der Trend zur Verschuldung des Staates im Inland ungebrochen. Die gesamte Verschuldung des Staates im In- und Ausland gehört im Verhältnis zu den öffentlichen Einnahmen zu den höchsten des ganzen Kontinents.

Bisherige Schuldenerleichterungen für Costa Rica

Costa Rica geriet kurz nach der Zahlungseinstellung Mexikos 1982 ebenfalls in den Sog der lateinamerikanischen Schuldenkrise und hat von 1983 bis 1993 fünfmal mit seinen öffentlichen Gläubigern im Pariser Club verhandelt. Alle fünf Abkommen führten lediglich zu einer Streckung der Zahlungsverpflichtungen ohne ein Erlasselement.

Im gleichen Zeitraum wurde rund 1 Milliarden US-Dollar Schulden gegenüber den privaten Banken im sogenannten Londoner Club umgeschuldet. 1990 wurden Bankenschulden dann im Rahmen des Brady-Plans mit einem Abschlag in handelbare Anleihen umgewandelt, wodurch die Verschuldung Costa Ricas im Großen und Ganzen wieder tragfähig wurde – und es danach längere Zeit blieb.

Für die multilateralen Entschuldungsinitiative für hoch verschuldete arme Länder (Heavily Indebted Poor Countries, HIPC) war Costa Rica als Mitteleinkommensland ebenso wenig qualifiziert wie für das Schuldenmoratorium der G20 (Debt Service Suspension Initiative, DSSI) zur Unterstützung des Kampfes gegen die Corona-Pandemie.

Aktuelle Risiken für die Schuldentragfähigkeit

Die erhebliche Kreditaufnahme des Landes an den Kapitalmärkten in der letzten Dekade haben die insgesamt tragfähigen Schuldenindikatoren des Landes wieder in kritische Bereiche steigen lassen. Dazu trägt vor allem die Binnenverschuldung der öffentlichen Hand bei, während die Auslandsschulden sich erst am Rande des besorgniserregenden Bereichs befinden.

Wegen seiner anhaltend hohen Haushaltsdefizite (und deren Deckung auf dem heimischen Kapitalmarkt) hat die Rating Agentur Fitch Costa Rica im Januar 2017 von BBB auf BB und im März 2021 auf B heruntergestuft und dann auch mit einer negativen Prognose versehen. Damit liegt die „Schweiz Lateinamerikas“, wie Costa Rica nicht nur wegen seiner im regionalen Vergleich stabilen sozialen und politischen Verhältnisse, sondern auch wegen seiner wirtschaftlichen Prosperität genannt wurde, deutlich unter dem Investment Grade. Setzt sich dieser Trend fort, kann die öffentliche Verschuldung schon im kommenden Jahr kritische Größenordnungen erreichen.

Politische Empfehlungen

Die steigenden Rückzahlungsverpflichtungen im Bereich der heimischen Schulden wird Costa Rica in den nächsten Jahren unter erheblichen Spardruck geraten. Bisher hat die Regierung durch die Ausweitung der multilateralen Kreditaufnehme versucht, dem zu begegnen. Die Regierung sollte deshalb nach Möglichkeiten suchen, zunächst gegenüber den privaten ausländischen Gläubigern Schuldenerleichterungen in Form von Anleiheumschuldungen auszuhandeln. Den dadurch zeitweise erschwerten Zugang zum internationalen Kapitalmarkt sollte sie im Interesse eines nachhaltigen Schuldenabbaus in Kauf nehmen.

Stand: November 2022