Gambia

Hat Gambia ein Schuldenproblem?

Trotz der günstigen Zahlungsbedingungen bei den fast ausschließlich konzessionären Krediten absorbiert der Schuldendienst rund ein Drittel der gambischen Exporteinnahmen und stellt damit eine schwere Belastung für die Volkswirtschaft dar.

Durch den starken Trend zum Anstieg der Schuldenindikatoren und die Überschreitung aller Grenzwerte gehört Gambia aktuell im erlassjahr.de-Schuldenreport zu den am stärksten überschuldungsgefährdeten Ländern in Afrika.

Die wichtigsten Schuldenindikatoren (Stand 2015)

IndikatorAusprägungGrenzwert
Auslandsverschuldung im Verhältnis zum Bruttonationaleinkommen (%)63,940
Auslandsverschuldung im Verhältnis zu den jährlichen Exporteinnahmen (%)168,4150
Jährlicher Schuldendienst im Verhältnis zu den jährlichen Exporteinnahmen (%)33,815
Öffentliche Verschuldung im Verhältnis zum BIP (%)91,649
Öffentliche Verschuldung im Verhältnis zu den öffentlichen Einnahmen (%)421,9200
Auslandsschuldenstand (US-Dollar)526,8 Mio.
Schuldendienst: Zinsen und Tilgungen an ausländische Gläubiger (US-Dollar)38,3 Mio.

Erklärung zu den Indikatoren und Grenzwerten

Wer sind die Gläubiger von Gambia?

Erklärung der Schuldenkategorien
Die gesamten Auslandsschulden eines Landes setzen sich aus den Schulden des öffentlichen Sektors und denen des Privatsektors zusammen. Im Diagramm sind öffentliche Schulden mit Vollfarben und private Auslandsschulden schraffiert dargestellt.

Bei den öffentlichen Schulden werden drei Gläubigergruppen unterschieden, nämlich multilaterale öffentliche Gläubiger – das sind vor allem Entwicklungsbanken und der IWF -, bilaterale öffentliche Gläubiger – das sind andere Regierungen – und private Gläubiger.

Bei den beiden öffentlichen Gläubigerkategorien unterscheiden wir zudem nach konzessionären, also zinsgünstigen Krediten zu Entwicklungshilfebedingungen, und Krediten zu Marktbedingungen („nicht-konzessionäre“).

Bei den öffentlichen Schulden bei privaten Gläubigern unterscheiden wir die beiden Hauptinstrumente, nämlich Bankkredite und Anleihen. Diese beiden Instrumente unterscheiden wir auch bei den Auslandsschulden des Privatsektors.

Gambias Auslandsschulden bestehen fast ausschließlich gegenüber Entwicklungshilfegebern, von denen rund drei Viertel multilateral sind und ein Viertel bilateral. Deutschland ist kein Gläubiger Gambias mehr, nachdem schon vor der multilateralen Entschuldungsinitiative (HIPC) die noch ausstehenden 10,23 Millionen Euro aus Entwicklungshilfekrediten erlassen worden waren.

Trend

Zwischen 2011 und 2015 haben sich fast alle Schuldenindikatoren Gambias um mindestens 10 Prozent verschlechtert.

Bisherige Schuldenerleichterungen für Gambia

Gambia hat seit 1986 viermal im Pariser Club mit seinen öffentlichen Gläubigern verhandelt. In jenem Jahr erhielt es nur eine Streckung seiner Verbindlichkeiten (Classic Terms). 2003 und 2007 wurden dann jeweils rund 90 Prozent der Fälligkeiten gestrichen (Cologne Terms), bevor 2008 die abschließende HIPC-Vereinbarung getroffen wurde.

Der gesamte Entlastungsprozess durch die HIPC/MDRI-Initiative mit dem Decision Point 2000 und dem Completion Point 2007 erbrachte insgesamt nominale Schuldenerleichterungen von 487 Millionen US-Dollar.

Aktuelle Risiken für die Schuldentragfähigkeit

Bemerkenswerterweise attestiert der IWF Gambia nur ein „mittleres“ und kein „hohes“ Überschuldungsrisiko, das heißt er geht auch nach der schweren politischen Krise Anfang des Jahres davon aus, dass die neue Regierung in der Lage sein wird, die Wirtschaft zu stabilisieren und die Schuldenindikatoren dadurch mittelfristig wieder zu reduzieren.

Es ist nicht zu erkennen, worauf sich dieser Optimismus gründet, da 2016 noch nicht einmal die reguläre Artikel-IV-Konsultation zwischen Regierung und IWF durchgeführt werden konnte.

Neben den schwachen staatlichen Strukturen und der wenig diversifizierten Volkswirtschaft wird Gambia auch durch die Folgen des Klimawandels bedroht. Es gehört zu den am stärksten gefährdeten Ländern der Erde.

Eine weitere Belastung könnte für die neue Regierung dadurch entstanden sein, dass der abgewählte langjährige Präsident Jammeh nur dadurch zum Verlassen des Präsidentenamtes bewegt werden konnte, dass ihm die Mitnahme erheblichen öffentlichen Eigentums gestattet wurde.

Politische Empfehlungen

Gambia sollte sich darum bemühen, seinen laufenden Schuldendienst deutlich zu reduzieren, um wachstumsfördernde Maßnahmen finanzieren zu können.

Eine Grundlage dafür könnten besondere Entschuldungsinitiativen für vom Klimawandel bedrohte Staaten sein.

Auch ist Gambia das Land, das pro Kopf die meisten Flüchtlinge an Europa verliert. Ein umfänglicher Schuldenerlass könnte die neue demokratisch gewählte Regierung von Adama Barrow in die Lage versetzen, den Menschen nach Jahren der Willkür und Unterdrückung wieder eine Perspektive zu bieten.

 

Stand: April 2017

 

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