Kamerun

Hat Kamerun ein Schuldenproblem?

Wenn man die Kreditaufnahme im Ausland für eine sinnvolle Art der Entwicklungsfinanzierung hält, dann war Kamerun in den letzten Jahren geradezu „unterverschuldet“. Das heißt: Das Land hätte mehr in die eigene Entwicklung investieren können, ohne dadurch die eigene Schuldentragfähigkeit zu gefährden. Dies ändert sich jedoch momentan dramatisch und das Land nähert sich durch relativ teure Kreditaufnahmen bei privaten Gebern rasch den gängigen Grenzwerten für eine tragfähige Auslands- und öffentliche Verschuldung an.

Die wichtigsten Schuldenindikatoren (Stand 2015)

IndikatorAusprägungGrenzwert
Auslandsverschuldung im Verhältnis zum Bruttonationaleinkommen (%)22,840
Auslandsverschuldung im Verhältnis zu den jährlichen Exporteinnahmen (%)94,8150
Jährlicher Schuldendienst im Verhältnis zu den jährlichen Exporteinnahmen (%)6,115
Öffentliche Verschuldung im Verhältnis zum BIP (%)29,049
Öffentliche Verschuldung im Verhältnis zu den öffentlichen Einnahmen (%)162,5200
Auslandsschuldenstand (US-Dollar)6,558 Mrd.
Schuldendienst: Zinsen und Tilgungen an ausländische Gläubiger (US-Dollar)422,2 Mio.

Erklärung zu den Indikatoren und Grenzwerten

Wer sind die Gläubiger von Kamerun?

Erklärung der Schuldenkategorien

 Die gesamten Auslandsschulden eines Landes setzen sich aus den Schulden des öffentlichen Sektors und denen des Privatsektors zusammen. Im Diagramm sind öffentliche Schulden mit Vollfarben und private Auslandsschulden schraffiert dargestellt.

Bei den öffentlichen Schulden werden drei Gläubigergruppen unterschieden, nämlich multilaterale öffentliche Gläubiger – das sind vor allem Entwicklungsbanken und der IWF -, bilaterale öffentliche Gläubiger – das sind andere Regierungen – und private Gläubiger.

Bei den beiden öffentlichen Gläubigerkategorien unterscheiden wir zudem nach konzessionären, also zinsgünstigen Krediten zu Entwicklungshilfebedingungen, und Krediten zu Marktbedingungen („nicht-konzessionäre“).

Bei den öffentlichen Schulden bei privaten Gläubigern unterscheiden wir die beiden Hauptinstrumente, nämlich Bankkredite und Anleihen. Diese beiden Instrumente unterscheiden wir auch bei den Auslandsschulden des Privatsektors.

Kameruns Kreditaufnahme baut zu drei Vierteln auf konzessionäre Kredite aus multilateralen Quellen. Das vierte Viertel besteht aus teuren Krediten bei privaten ausländischen Gläubigern. Neben Bankkrediten zählt dazu vor allem die jüngst platzierte Eurobond-Anleihe in Höhe von 750 Millionen US-Dollar sowie Schulden des kamerunischen Privatsektors bei ausländischen Banken.

Trend

Von einem sehr niedrigen Niveau aus sind alle Schuldenindikatoren Kameruns zwischen 2011 und 2015 um mindestens 10 Prozent angestiegen.

Seit der HIPC/MDRI-Entschuldung 2006 bis 2011 ist das Schuldenniveau Kameruns wie auch das Verhältnis von Schulden und Wirtschaftskraft relativ stabil geblieben. Seit 2012 steigen sowohl die absoluten Schulden und der Schuldendienst als auch die relativen Schuldenindikatoren deutlich an.

Bisherige Schuldenerleichterungen für Kamerun

Kamerun hat 2000 den Decision Point und 2006 den Completion Point im Rahmen der multilateralen Entschuldungsinitiative HIPC erreicht. 2006 wurden dann auch nach HIPC verbliebene Forderungen der Internationalen Entwicklungsorganisation (IDA), des IWF und des Afrikanischen Entwicklungsfonds (AfDF) im Rahmen der MDRI gestrichen. Insgesamt wurden rund 7 Milliarden US-Dollar erlassen, was Kamerun absolut zu einem der am meisten von HIPC/MDRI begünstigten Länder macht.

2002 und 2003 wurden auch Schulden bei privaten Banken im Rahmen zweier von der Weltbank und anderen Gebern unterstützter Schuldenrückkäufe reduziert. Dies waren Optionen, die Kamerun im Rahmen seiner HIPC-Entschuldung in Anspruch genommen hat.

Aktuelle Risiken für die Schuldentragfähigkeit

Kamerun muss dringend den in den letzten Jahren rasanten Anstieg seiner Auslandsverschuldung bremsen, wenn es nicht auf die nächste Schuldenkrise zusteuern will. Seine Spielräume dafür sind insofern begrenzt, als seine Hartwährungseinnahmen zu rund 20 Prozent vom Ölpreis abhängen, der vermutlich auf absehbare Zeit niedrig bleiben wird.

Ein weiterer bedrohlicher Faktor ist die islamistische Gewalt, welche in den letzten Jahren den Norden des Landes von den Nachbarländern aus heimgesucht hat.

Problematisch ist zudem die Neigung der Regierung, durch den Rohstoffpreisverfall entstandene Haushaltslöcher nicht mehr durch die nur noch schwer zugänglichen konzessionären Kredite zu decken, sondern auch durch relativ teure Kredite, die sowohl von China als auch von privaten Geldgebern bereitwillig angeboten werden.

Politische Empfehlungen

Die Regierung sollte bei der ausländischen Kreditaufnahme deutlich zurückhaltender agieren als in den letzten Jahren. Sie sollte Initiativen unterstützen, welche im Rahmen der Afrikanischen Union oder der Vereinten Nationen auf die Schaffung wirksamer Entschuldungsmöglichkeiten im Krisenfall abzielen.

 

Stand: Juli 2017

 

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