Laos

Hat Laos ein Schuldenproblem?

Laos weist hohe Schuldenstandindikatoren auf, die sich aber wegen der überwiegend günstigen Kreditbedingungen im Rahmen von Entwicklungszusammenarbeit (noch) nicht in Zahlungsproblemen niederschlagen.

Die wichtigsten Schuldenindikatoren (Stand 2016)

IndikatorWertGrenzwert
Auslandsverschuldung im Verhältnis zum Bruttonationaleinkommen (%)93,140
Auslandsverschuldung im Verhältnis zu den jährlichen Exporteinnahmen (%)327,9150
Jährlicher Schuldendienst im Verhältnis zu den jährlichen Exporteinnahmen (%)12,915
Öffentliche Verschuldung im Verhältnis zum BIP (%)58,950
Öffentliche Verschuldung im Verhältnis zu den öffentlichen Einnahmen (%)349,6200
Auslandsschuldenstand (US-Dollar)14,16 Mrd.
Schuldendienst: Zinsen und Tilgungen an ausländische Gläubiger (US-Dollar)555,7 Mio.
 

Erklärung zu den Indikatoren und Grenzwerten

Wer sind die Gläubiger von Laos?

Erklärung der Schuldenkategorien

 Die gesamten Auslandsschulden eines Landes setzen sich aus den Schulden des öffentlichen Sektors und denen des Privatsektors zusammen. Im Diagramm sind öffentliche Schulden mit Vollfarben und private Auslandsschulden schraffiert dargestellt.

Bei den öffentlichen Schulden werden drei Gläubigergruppen unterschieden, nämlich multilaterale öffentliche Gläubiger – das sind vor allem Entwicklungsbanken und der IWF -, bilaterale öffentliche Gläubiger – das sind andere Regierungen – und private Gläubiger.

Bei den beiden öffentlichen Gläubigerkategorien unterscheiden wir zudem nach konzessionären, also zinsgünstigen Krediten zu Entwicklungshilfebedingungen, und Krediten zu Marktbedingungen („nicht-konzessionäre“).

Bei den öffentlichen Schulden bei privaten Gläubigern unterscheiden wir die beiden Hauptinstrumente, nämlich Bankkredite und Anleihen. Diese beiden Instrumente unterscheiden wir auch bei den Auslandsschulden des Privatsektors.

Laos‘ Auslandsschulden entfallen ungefähr je zur Hälfte auf den Staat und den Privatsektor des Landes. Laotische Banken, Unternehmen und Privatleute sind überwiegend bei ausländischen Privatbanken verschuldet. Anleihen spielen nur eine geringe Rolle. Die Auslandsschulden des Staates bestehen überwiegend gegenüber bilateralen und multilateralen Entwicklungshilfegebern. Die wichtigsten sind dabei die Nachbarn China und Thailand sowie Japan und Südkorea. Der gesamte Pariser Club ist noch mit 712 Millionen US-Dollar dabei. Deutschland gehört aber nicht mehr zu Laos‘ Gläubigern. Das Übergewicht der Schulden zu Entwicklungshilfekonditionen ist der wichtigste Grund dafür, dass zwar der Schuldenstand im Verhältnis zur Wirtschaftsleistung in einem sehr bedenklichen Bereich liegt, die laufende Belastung durch den jährlichen Schuldendienst aus Zinsen und Tilgungen aber nicht.

Trend

Drei der fünf Schuldenindikatoren von Laos haben sich von 2012 bis 2016 um mindestens 10 Prozent verschlechtert, die beiden übrigen sind in etwa gleichgeblieben.

Bisherige Schuldenerleichterungen für Laos

Laos hat bislang noch nie seine Verbindlichkeiten bei öffentlichen oder privaten Gläubigern umgeschuldet. Allerdings gab es im Jahr 2007 eine bilaterale Vereinbarung mit Russland über die Streichung von 70 Prozent der umgerechnet rund 1,3 Milliarden US-Dollar Altschulden bei der Sowjetunion.

Aktuelle Risiken für die Schuldentragfähigkeit

Im April 2017 stufte der Internationale Währungsfonds (IWF) Laos‘ Überschuldungsrisiko herauf und zwar von „mittel“ auf „hoch“. Das bedeutet, dass der IWF damit rechnet, dass Laos auch unter dem für wahrscheinlich gehaltenen Basisszenario der künftigen wirtschaftlichen Entwicklung kritische Schuldengrenzen anhaltend überschreitet und möglicherweise insolvent wird.

Das schnelle Wachstum der Schulden wird in dem Moment zur Krise werden, da das Wachstum der Gesamtwirtschaft nicht mehr die vorgesehenen Quoten um die 7 Prozent erreicht. Unsicherheitsfaktoren kommen aus der hohen Abhängigkeit vom Handel mit den Nachbarn, vor allem China. Überdies würde der seit Jahren angestrebte aber noch nicht erreichte Aufstieg vom Niedrig- zum Mitteleinkommensland den Zugang zu konzessionären Krediten erheblich erschweren. Allein der hohe Anteil zinsgünstiger und langfristiger Krediten (in den letzten Jahren stets zwischen 500 Millionen und 750 Millionen US-$ollar) ermöglicht aktuell (noch) die relativ teure Finanzierungen großer Infrastrukturvorhaben im Rahmen des chinesischen „Belt and Road“-Programms, ohne dass dadurch sofort Liquiditätsengpässe auftreten.

Politische Empfehlungen

Der IWF sieht die Notwendigkeit spürbarer Einsparungen in öffentlichen Haushalten, um dadurch das Verhältnis von Schulden und Wirtschaftsleistung wieder abzusenken. Wegen seiner hohen Abhängigkeit von einem anhaltenden Wirtschaftswachstum sollte Laos mit diesen Empfehlungen sehr vorsichtig verfahren. 2017 brach das Wachstum um fast einen Prozentpunkt ein, als die Regierung sich entschloss, gegen den illegalen Holzeinschlag vorzugehen. Schuldenrestruktuierung sollten deshalb eine Option sein, die die Regierung sich offenhält. Da ihre Abhängigkeit von privaten Investoren gering ist, hat Laos mehr Spielraum, an diesem Punkt innovativ zu denken als andere Staaten.

 

Stand: Juli 2018

 

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