Mauritius

Hat Mauritius ein Schuldenproblem?

Mauritius weist sehr hohe Auslandsschulden im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt auf. Das ist nur solange unproblematisch, wie das weltmarktintegrative Geschäftsmodell des Landes ungestört funktioniert.

Der mauritische Staat ist nur in geringem Maße im Ausland verschuldet.

Die wichtigsten Schuldenindikatoren (Stand 2015)

IndikatorAusprägungGrenzwert
Auslandsverschuldung im Verhältnis zum Bruttonationaleinkommen (%)128,540
Auslandsverschuldung im Verhältnis zu den jährlichen Exporteinnahmen (%)124,4150
Jährlicher Schuldendienst im Verhältnis zu den jährlichen Exporteinnahmen (%)28,915
Öffentliche Verschuldung im Verhältnis zum BIP (%)58,649
Öffentliche Verschuldung im Verhältnis zu den öffentlichen Einnahmen (%)258,7200
Auslandsschuldenstand (US-Dollar)14,6 Mrd.
Schuldendienst: Zinsen und Tilgungen an ausländische Gläubiger (US-Dollar)3,4 Mrd.

Erklärung zu den Indikatoren und Grenzwerten

 

Mauritius ist der außergewöhnliche Fall einer Volkswirtschaft, deren Exporteinnahmen höher sind als das Bruttosozialprodukt. Das könnte daran liegen, dass die Volkswirtschaft durch den hohen Anteil an Endfertigungs-Betrieben („Maquilas“) und auf das Ausland gerichteten Dienstleistern im Bereich Transport und Telekommunikation extrem offen ist und sich ein relativ hoher Anteil von ihnen nicht in der Hand von Inländern befindet.

Insofern sind die klassischen Schuldenindikatoren hier weniger aussagekräftig als in anderen Ländern. Den hohen Exporteinnahmen stehen außergewöhnlich hohe Importausgaben für Vorprodukte gegenüber.

Aber auch unter Berücksichtigung dieser besonderen Situation sind die Schuldenindikatoren im Verhältnis zur gesamten Wirtschaftsleistung besonders hoch.

Wer sind die Gläubiger von Mauritius?

Erklärung der Schuldenkategorien

 Die gesamten Auslandsschulden eines Landes setzen sich aus den Schulden des öffentlichen Sektors und denen des Privatsektors zusammen. Im Diagramm sind öffentliche Schulden mit Vollfarben und private Auslandsschulden schraffiert dargestellt.

Bei den öffentlichen Schulden werden drei Gläubigergruppen unterschieden, nämlich multilaterale öffentliche Gläubiger – das sind vor allem Entwicklungsbanken und der IWF -, bilaterale öffentliche Gläubiger – das sind andere Regierungen – und private Gläubiger.

Bei den beiden öffentlichen Gläubigerkategorien unterscheiden wir zudem nach konzessionären, also zinsgünstigen Krediten zu Entwicklungshilfebedingungen, und Krediten zu Marktbedingungen („nicht-konzessionäre“).

Bei den öffentlichen Schulden bei privaten Gläubigern unterscheiden wir die beiden Hauptinstrumente, nämlich Bankkredite und Anleihen. Diese beiden Instrumente unterscheiden wir auch bei den Auslandsschulden des Privatsektors.

Mauritius‘ Auslandsschulden bestehen nur zu rund einem Sechstel auf Seiten des Staates. Der überwiegende Teil besteht auf Seiten privater Unternehmen und Banken des Landes und dient dem weltmarktintegrativen Entwicklungsmodell.

Trend

Die Schuldenindikatoren von Mauritius sind seit Beginn der Dekade weitgehend stabil geblieben.

Bisherige Schuldenerleichterungen für Mauritius

Mauritius hat seine öffentlichen Auslandsschulden noch nie umgeschuldet. Es ist nicht für die multilaterale HIPC/MDRI-Initiative qualifiziert.

Aktuelle Risiken für die Schuldentragfähigkeit

Sollte im Zuge eines verstärkten Protektionismus der Export mauritischer Waren auf die Märkte der Industrieländer erschwert werden, wäre die wirtschaftliche Anpassungsfähigkeit des Landes stark gefordert. Zwar würden dann logischerweise auch die Ausgaben für Vorprodukte stark zurückgehen; hohe Arbeitslosigkeit könnte die fiskalische Handlungsfähigkeit des Landes aber rasch in Mitleidenschaft ziehen.

Politische Empfehlungen

So erfolgreich das auf Endfertigung setzende Modell des kleinen Inselstaates bisher war, hat es doch eine hohe Abhängigkeit von der Aufnahmebereitschaft der Industrieländermärkte geschaffen.

Der Staat sollte – nötigenfalls auch durch öffentliche Kreditaufnahme im Ausland – auf eine Diversifizierung der Volkswirtschaft hinwirken.

 

Stand: September 2017

 

Gefördert von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des

bmz_cmyk_de-201701