Südafrika

Hat Südafrika ein Schuldenproblem?

Südafrikas Schuldenindikatoren liegen aktuell nicht im kritischen Bereich. Allerdings steigen sie seit Beginn der Dekade von einem sehr niedrigen Niveau aus dramatisch an. Der Internationale Währungsfonds (IWF) warnt Südafrika nachdrücklich vor einer anhaltenden Finanzierung öffentlicher Defizite per Kreditaufnahme.

Die wichtigsten Schuldenindikatoren (Stand 2016)

IndikatorAusprägungGrenzwert
Auslandsverschuldung im Verhältnis zum Bruttonationaleinkommen (%)50,940
Auslandsverschuldung im Verhältnis zu den jährlichen Exporteinnahmen (%)152,5150
Jährlicher Schuldendienst im Verhältnis zu den jährlichen Exporteinnahmen (%)13,215
Öffentliche Verschuldung im Verhältnis zum BIP (%)51,749
Öffentliche Verschuldung im Verhältnis zu den öffentlichen Einnahmen (%)158,9200
Auslandsschuldenstand (US-Dollar)146 Mrd.
Schuldendienst: Zinsen und Tilgungen an ausländische Gläubiger (US-Dollar)12,6 Mrd.

Erklärung zu den Indikatoren und Grenzwerten

Wer sind die Gläubiger von Südafrika?

Erklärung der Schuldenkategorien

 Die gesamten Auslandsschulden eines Landes setzen sich aus den Schulden des öffentlichen Sektors und denen des Privatsektors zusammen. Im Diagramm sind öffentliche Schulden mit Vollfarben und private Auslandsschulden schraffiert dargestellt.

Bei den öffentlichen Schulden werden drei Gläubigergruppen unterschieden, nämlich multilaterale öffentliche Gläubiger – das sind vor allem Entwicklungsbanken und der IWF -, bilaterale öffentliche Gläubiger – das sind andere Regierungen – und private Gläubiger.

Bei den beiden öffentlichen Gläubigerkategorien unterscheiden wir zudem nach konzessionären, also zinsgünstigen Krediten zu Entwicklungshilfebedingungen, und Krediten zu Marktbedingungen („nicht-konzessionäre“).

Bei den öffentlichen Schulden bei privaten Gläubigern unterscheiden wir die beiden Hauptinstrumente, nämlich Bankkredite und Anleihen. Diese beiden Instrumente unterscheiden wir auch bei den Auslandsschulden des Privatsektors.

Auf Südafrikas Regierung entfällt nur etwas mehr als die Hälfte der gesamten Auslandsschulden des Landes. Bei den öffentlichen Auslandsschulden entfällt mit Abstand der größte Teil auf im Ausland begebene öffentliche Anleihen. Südafrika ist eines der wenigen Länder, die nach Angaben der Weltbank überhaupt keine Schulden bei anderen Regierungen aufweisen – weder aus der Entwicklungszusammenarbeit, noch aus öffentlich verbürgten Handelsfinanzierungen. Allerdings ist diese Angabe nicht kompatibel mit den Daten der Bundesregierung, die 72 Millionen Euro aus der Entwicklungszusammenarbeit einfordert) und des Pariser Clubs, der für alle seine Mitglieder Forderungen aus Finanzieller Zusammenarbeit in Höhe von 766 Millionen US-Dollar und Handelsforderungen von 173 Millionen US-Dollar geltend macht. Im Verhältnis zum gesamten Schuldenstand Südafrikas sind dies indes weniger als 1 Prozent.

Trend

Südafrikas öffentliche Schulden und Auslandsschulden wachsen deutlich schneller als die Wirtschaftsleistung des Landes. Alle fünf Indikatoren sind von 2012 bis 2016 um mindestens 10 Prozent angestiegen, drei von ihnen verzeichnen diesen Anstieg allein von 2015 auf 2016.

Bisherige Schuldenerleichterungen für Südafrika

Zwischen 1987 und 1993 hat Südafrika dreimal Schulden bei seinen Privatgläubigern restrukturiert, allerdings jedes Mal ohne ein Erlass-Element. Im Pariser Club der öffentlichen Gläubiger hat Südafrika noch nie verhandelt.

Nach dem Fall der Apartheid war von internationalen Beobachter/innen der demokratischen Regierung eine Zurückweisung der damals vom Apartheid-Regime geerbten Schulden in Höhe von rund 21 Milliarden US-Dollar nahegelegt worden. Auf Anraten der Weltbank und wichtiger (künftiger) Kreditgeber verzichtete die Regierung Mandela auf eine solche sehr gut begründbare Zurückweisung, weil sie annahm, dadurch würde ihr Zugang zu den internationalen Kapitalmärkten gefährdet.

Aktuelle Risiken für die Schuldentragfähigkeit

Südafrikas aktuelle Schuldenindikatoren sind nicht außergewöhnlich hoch. Bedenklich ist indes ihre rasante Zunahme seit Beginn der Dekade. 2017 warnte der IWF die ANC-Regierung eindringlich vor einer Fortsetzung ihrer Politik, Haushaltsdefizite anhaltend durch Kreditaufnahme zu finanzieren. Dies treibe nicht nur die Verschuldung in die Höhe, es beeinträchtige auch die Wachstumsaussichten, unter anderem weil durch die Konkurrenz durch den Staat auf dem heimischen Kapitalmarkt der Kreditzugang für private Unternehmen verteuert wird.

Ein zusätzliches Problem ist die unter Präsident Zuma dramatisch verschlechterte Qualität der Regierungsführung mit zahlreichen Ministerwechseln und einer wachsenden Unsicherheit über die Zukunft des Landes nach den nächsten Wahlen.

Politische Empfehlungen

Als G20-Mitglied hat Südafrika einen privilegierten Zugang zu internationalen Entscheidungsprozessen über globale Entschuldungsverfahren. Das Land, das als damaliger Vorsitzender der G77 eine überaus konstruktive Rolle bei der Herbeiführung des Monterrey Consensus der ersten Financing for Development-Konferenz 2002 gespielt hat, sollte nicht zuletzt im eigenen Interesse auf eine Wiederöffnung der Diskussion um einen Sovereign Debt Workout Mechanism drängen. Als Stimme Afrikas im G20-Kontext könnte es dies glaubwürdig tun.

 

Stand: November 2017

 

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