Tansania

Hat Tansania ein Schuldenproblem?

Auf der Grundlage der Daten für Ende 2015 hat Tansania kein Schuldenproblem.

Die wichtigsten Schuldenindikatoren (Stand 2015)

IndikatorAusprägungGrenzwert
Auslandsverschuldung im Verhältnis zum Bruttonationaleinkommen (%)34,140
Auslandsverschuldung im Verhältnis zu den jährlichen Exporteinnahmen (%)157,3150
Jährlicher Schuldendienst im Verhältnis zu den jährlichen Exporteinnahmen (%)3,615
Öffentliche Verschuldung im Verhältnis zum BIP (%)30,649
Öffentliche Verschuldung im Verhältnis zu den öffentlichen Einnahmen (%)175,6200
Auslandsschuldenstand (US-Dollar)15,05 Mrd.
Schuldendienst: Zinsen und Tilgungen an ausländische Gläubiger (US-Dollar)342,4 Mio.

Erklärung zu den Indikatoren und Grenzwerten

Wer sind die Gläubiger von Tansania?

TAN Gläubigerprofil Tansania 2016-12

Erklärung der Schuldenkategorien

 Die gesamten Auslandsschulden eines Landes setzen sich aus den Schulden des öffentlichen Sektors und denen des Privatsektors zusammen. Im Diagramm sind öffentliche Schulden mit Vollfarben und private Auslandsschulden schraffiert dargestellt.

Bei den öffentlichen Schulden werden drei Gläubigergruppen unterschieden, nämlich multilaterale öffentliche Gläubiger – das sind vor allem Entwicklungsbanken und der IWF -, bilaterale öffentliche Gläubiger – das sind andere Regierungen – und private Gläubiger.

Bei den beiden öffentlichen Gläubigerkategorien unterscheiden wir zudem nach konzessionären, also zinsgünstigen Krediten zu Entwicklungshilfebedingungen, und Krediten zu Marktbedingungen („nicht-konzessionäre“).

Bei den öffentlichen Schulden bei privaten Gläubigern unterscheiden wir die beiden Hauptinstrumente, nämlich Bankkredite und Anleihen. Diese beiden Instrumente unterscheiden wir auch bei den Auslandsschulden des Privatsektors.

Tansania weist nach wie vor ein für Niedrigeinkommensländer typisches Gläubigerprofil auf: der weitausgrößte Teil seiner Auslandsschulden besteht gegenüber öffentlichen Gläubigern und zwar hauptsächlich zu Entwicklungshilfebedingungen. Von Bedeutung ist allerdings auch die Verschuldung des tansanischen Privatsektors bei ausländischen Banken.

Größter Einzelgläubiger ist mit 5,4 Milliarden US-Dollar ausstehenden Forderungen die Weltbanktochter IDA. Die meisten Altgläubiger im Pariser Club haben sämtliche Forderungen an Tansania im Rahmen der HIPC-Initiative im Jahr 2000 gestrichen. Wichtiger neuer bilateraler Kreditgeber ist China.

Aktuell werden von der Tansanischen Regierung kleinere Altforderungen ausländischer Privatgläubiger an die staatliche Air Tanzania angefochten. Kleinere Forderungen von öffentlichen Gläubigern, die eigentlich unter der HIPC-Initiative gestrichen werden sollten, konnten noch nicht verhandelt werden.

Trend

Von 2011 bis 2015 sind die Auslandsschulden Tansanias um rund 50% angestiegen. Allerdings ist auch die Wirtschaft in diesem Zeitraum erheblich gewachsen, so dass die wichtigen Bestands-Indikatoren Schulden im Verhältnis zum BIP und Schulden zu den Exporteinnahmen nur ein moderates Wachstum aufweisen.

Bisherige Schuldenerleichterungen für Tansania

Multilateral: HIPC-Decision Point 2000 – Completion Point 2001. 2005 wurde zusätzlich ein erheblicher Teil der noch ausstehenden Schulden bei IWF, IDA und Afrikanischem Entwicklungsfonds (AfDF) unter der Multilateral Debt Relief Initiative (MDRI) gestrichen.

Bilateral: Tansania erhielt Pariser Club Umschuldungen: 1986 unter Classic Terms, d.h. ohne Schuldenerleichterungen, seit 1986 gab es dann Umschuldungen mit Reduzierungen des laufenden Schuldendienstes: 1988 und 1990 unter Toronto Terms und 1992 unter London Terms. 1997 gab es erstmals auch Reduzierungen des Schuldenstandes unter Naples Terms. Darauf folgten schließlich die weitreichenden Schuldenstreichungen im Kontext der HIPC-Initiative, nämlich 2000 unter Cologne Terms und 2002 der HIPC-Exit.

Eine Umschuldung mit den privaten Banken im Londoner Club gab es 2004.

Aktuelle Risiken für die Schuldentragfähigkeit

Der IWF schätzt auf dem Hintergrund der nach wie vor niedrigen Schuldenindikatoren Tansanias Überschuldungsrisiko als „niedrig“ ein.

Ein Risiko könnte sich ergeben, wenn unter HIPC nicht erlassene Altforderungen öffentlicher Gläubiger an Geierfonds verkauft werden, und Tansania sich dann deren Klagen gegenüber sieht. Altforderungen bestehen vermutlich noch bei Serbien, dem Iran, dem Irak, Kuwait, Libyen und Taiwan.

Politische Empfehlungen

Die Schulden des öffentliche wie des privaten Sektors gegenüber ausländischen Privatgläubigern sind seit Beginn der Dekade erheblich angestiegen. Diese neuen Schulden stehen im Zusammenhang mit (a) dem erheblichen Infrastrukturfinanzierungsbedarf und (b) der Ausbeutung weiterer Rohstoffe, unter anderem Erdgas vor der Küste. Insbesondere im Hinblick auf die letzteren Investitionen sollte man sich das Schicksal des Nachbarn Mosambik zur Warnung dienen lassen, der sich in der Erwartung viel größerer Einnahmen aus dem Gasexport bis in die Spitzengruppe aller verschuldeten Länder weltweit katapultiert hat. Kriterien einer verantwortlichen Kreditaufnahme sollten strikt eingehalten werden.

 Weiterführende Informationen und Materialien:

Präsentation: Länderinformation Tansania

 

Stand: Dezember 2016

 

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