EINLADUNG ZUR PRESSEKONFERENZ: VORSTELLUNG SCHULDENREPORT 2018

Datum:           Donnerstag, 15. März 2018

Zeit:                10:00 Uhr

Ort:                 Albrechtshof, Albrechtstraße 8, 10117 Berlin-Mitte

erlassjahr.de und MISEREOR stellen Schuldenreport 2018 vor:
neue Schuldenkrise in Entwicklungs- und Schwellenländern!

Sehr geehrte Damen und Herren,

zur Veröffentlichung des Schuldenreports 2018 möchten wir Sie herzlich zu unserer Pressekonferenz einladen, die am Donnerstag, den 15. März 2018 im Vorfeld des G20-Finanzministertreffens (19./20. März 2018, Buenos Aires) stattfinden wird.

Der Schuldenreport von MISEREOR und erlassjahr.de analysiert jedes Jahr die Verschuldungssituation von Entwicklungs- und Schwellenländern und ordnet sie in aktuelle politische Entwicklungen ein. Dazu analysiert der Report die aktuellen Schuldenindikatoren sowie den Trend der Verschuldung und zeigt, welche Länder ihre Schuldenrückzahlungen einstellen mussten. Diese drei Dimensionen stellt der Schuldenreport 2018 erstmalig als Weltkarte anschaulich dar.

Seit Jahren warnt der Schuldenreport vor einer neuen Schuldenkrise im Globalen Süden. Jetzt zeigen die aktuellen Zahlen: Die Schuldenkrise ist da!

Die Herausgeber formulieren im Report Empfehlungen an die deutsche Bundesregierung und fordern unter anderem, das Thema der Schuldenkrise auf die Agenda der G20 zu setzen. Darüber hinaus werden in diesem Zusammenhang relevante politische Entwicklungen analysiert: Welche Rolle spielen die G20 bei der Schaffung verlässlicher Regeln für die Lösung von Schuldenkrisen? Welche Gefahr für die Schuldentragfähigkeit stellen Initiativen wie der G20 Compact with Africa dar? Was kann aus den Fehlern der Vergangenheit im Umgang mit Schuldenkrisen gelernt werden? Wie können pragmatische Schritte zu einer sinnvollen Entschuldung der am stärksten gefährdeten Länder aussehen?

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bitten um Ihre vorherige Anmeldung.

Anmeldung und weitere Informationen:

Mara LiebalDr. Nina Brodbeck
Öffentlichkeitsreferentin erlassjahr.dePressereferentin MISEREOR