Verschuldung im Globalen Süden nimmt zu: 108 Staaten droht schwere Krise

erlassjahr.de und MISEREOR stellen den Schuldenreport 2016 in Berlin vor

Datum:           13. April 2016

Zeit:                11:00 Uhr

Ort:                 Presse- und Besucherzentrum, Reichstagufer 14, 10117 Berlin

Im Vorfeld der Frühjahrstagung des Internationalen Währungsfonds und der Weltbank stellen das deutsche Entschuldungsbündnis erlassjahr.de und das katholische Werk für Entwicklungszusammenarbeit MISEREOR den Schuldenreport 2016 in Berlin vor. Der Report bewertet das Überschuldungsrisiko von Entwicklungs- und Schwellenländern: Aktuell weisen 108 Länder bedrohliche Werte oder Tendenzen auf.

Durch das Zusammentreffen von sinkenden Rohstoffpreisen und steigenden Zinsen geraten derzeit immer mehr Entwicklungs- und Schwellenländer in Zahlungsschwierigkeiten. Erneut drohen Schuldenkrisen wie in den 1980er Jahren. Besonders gefährdet sind Staaten in Lateinamerika und der Karibik, in Subsahara-Afrika und dem Nahen Osten.

Der Schuldenreport erscheint 2016 erstmalig in Kooperation von erlassjahr.de und MISEREOR. Analysiert werden darin neben der Situation verschuldeter Entwicklungs- und Schwellenländer auch aktuelle Entwicklungen: Welche Verschuldungsrisiken bergen öffentlich-private Partnerschaften? Was muss getan werden, um das fragwürdige Agieren von sogenannten Geierfonds zu unterbinden? Welcher Zusammenhang besteht zwischen Überschuldung und Fluchtbewegungen?

Für Fragen und Interviews stehen zur Verfügung:

• Jürgen Kaiser, erlassjahr.de
  • Kristina Rehbein, erlassjahr.de
  • Klaus Schilder, MISEREOR

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Da für das Presse- und Besucherzentrum eine vorherige Registrierung nötig ist, bitten wir bis zum 11.04.2016 um Ihre Anmeldung an: m.liebal@erlassjahr.de

Kontakt:

Mara Liebal