Hat Timor-Leste ein Schuldenproblem?
Nein.
Die wichtigsten Schuldenindikatoren (Stand 2020)
Indikator | Ausprägung | Grenzwert |
Auslandsverschuldung im Verhältnis zum Bruttonationaleinkommen (%) | 9,7 | 40 |
Auslandsverschuldung im Verhältnis zu den jährlichen Exporteinnahmen (%) | 30,9 | 150 |
Jährlicher Schuldendienst im Verhältnis zu den jährlichen Exporteinnahmen (%) | 1,1 | 15 |
Öffentliche Verschuldung im Verhältnis zum BIP (%) | 13,9 | 50 |
Öffentliche Verschuldung im Verhältnis zu den öffentlichen Einnahmen (%) | 23,9 | 200 |
Auslandsschuldenstand (US-Dollar) | 231,8 Mio. | – |
Schuldendienst: Zinsen und Tilgungen an ausländische Gläubiger (US-Dollar) | 8,1 Mio. | – |
Erklärung zu den Indikatoren und Grenzwerten
Wer sind die Gläubiger von Timor-Leste?
Erklärung der Schuldenkategorien Bei den öffentlichen Schulden werden drei Gläubigergruppen unterschieden, nämlich multilaterale öffentliche Gläubiger – das sind vor allem Entwicklungsbanken und der IWF -, bilaterale öffentliche Gläubiger – das sind andere Regierungen – und private Gläubiger. Bei den beiden öffentlichen Gläubigerkategorien unterscheiden wir zudem nach konzessionären, also zinsgünstigen Krediten zu Entwicklungshilfebedingungen, und Krediten zu Marktbedingungen („nicht-konzessionäre“). Bei den öffentlichen Schulden bei privaten Gläubigern unterscheiden wir die beiden Hauptinstrumente, nämlich Bankkredite und Anleihen. Diese beiden Instrumente unterscheiden wir auch bei den Auslandsschulden des Privatsektors. Timor-Leste Auslandsschulden bestehen ausschließlich von Seiten des Staates und nur bei öffentlichen Gläubigern. Dabei entfällt der weitaus größte Teil auf multilaterale Gläubiger, darunter prominent die Asiatische Entwicklungsbank (ADB). Die Weltbank und der Internationale Währungsfonds IWF halten kleinere Forderungen. Einziger bilateraler Gläubiger ist Japan. Nach seiner Unabhängigkeit 2002 hat Timor-Leste erst 2012 begonnen, zunächst kurzfristige und dann auch längerfristige Kredite vor allem bei multilateralen Finanzinstitutionen aufzunehmen. Der Verschuldungsgrad ist sehr niedrig, steigt aber vor allem dadurch, dass nicht-konzessionäre multilaterale Finanzierungen in Anspruch genommen werden. Von kritischen Größenordnungen ist die Verschuldungssituation Timor-Lestes aber weiterhin weit entfernt. Timor-Leste hat seine Auslandsverbindlichkeiten bislang noch nie umgeschuldet. Nach den Vorhersagen des IWF wird die Ölförderung 2023 mit der Erschöpfung der Felder im Timor Gap enden. Der seither angelegte Petroleum Fund, der 2017 mehr als das Achtfache der nicht aus der Ölförderung stammenden Wirtschaftsleistung umfasste und damit sogar Norwegen, Saudi-Arabien und Kuwait in den Schatten stellte, wird einen wesentlichen Teil des Einnahmeausfalls auffangen. Darauf baut der IWF. Unter dem Eindruck der weltwirtschaftlichen Turbulenzen infolge des russischen Krieges gegen die Ukraine sowie der anhaltenden Corona-Pandemie hat er das Überschuldungsrisiko Timor-Lestes jedoch im März 2022 von „niedrig“ auf „mittel“ hochgestuft. Ein Teil des Einnahmeausfalls wird allerdings auch durch öffentliche Kreditaufnahme aufgefangen werden. Diese wird nach den Vorhersagen des IWF von 107 Millionen US-Dollar auf 666 Millionen US-Dollar in 2024 ansteigen. Das entspräche dann 17,1 Prozent des Bruttoinlandsprodukts, was noch immer unproblematisch wäre. Die Tendenz ist aber eindeutig steigend. Da Timor-Leste den US-Dollar als Zahlungsmittel nutzt, kann es auch heimische Schulden nicht „weginflationieren“. Die Diversifizierung der Wirtschaft des Landes von den wenigen Exportprodukten Öl und Kaffee zu einer breiteren Produktpalette wird entscheidend dafür sein, ob Timor-Leste nach dem Ende der Ölförderung nachhaltig wirtschaften kann oder in eine Schuldenspirale geraten wird. Stand: Juli 2022Trend
Bisherige Schuldenerleichterungen für Timor-Leste
Aktuelle Risiken für die Schuldentragfähigkeit
Politische Empfehlungen