Burkina Faso

Hat Burkina Faso ein Schuldenproblem?

Alle von erlassjahr.de untersuchten Schuldenindikatoren liegen nahezu stabil im unproblematischen Bereich. Allerdings stuft der Internationale Währungsfonds (IWF) das Überschuldungsrisiko für Burkina Faso als „mittel“ ein. Das bedeutet, dass im Basisszenario, welches der IWF über die nächsten 10-15 Jahre für das wahrscheinlichste hält, die Schuldenindikatoren keine kritischen Grenzwerte überschreiten, in mindestens einem der routinemäßig vom IWF simulierten Schock-Szenarien aber doch. Die Befürchtung des IWF richtet sich dabei besonders auf ein möglicherweise zu ambitioniertes öffentliches Investitionsprogramm, mit dem das Land sich übernehmen könnte.

Die wichtigsten Schuldenindikatoren (Stand 2022)

IndikatorAusprägungGrenzwert
Auslandsverschuldung im Verhältnis zum Bruttonationaleinkommen (%)58,440
Auslandsverschuldung im Verhältnis zu den jährlichen Exporteinnahmen (%)184,2150
Jährlicher Schuldendienst im Verhältnis zu den jährlichen Exporteinnahmen (%)9,715
Öffentliche Verschuldung im Verhältnis zum BIP (%)58,350
Öffentliche Verschuldung im Verhältnis zu den öffentlichen Einnahmen (%)269,3200
Auslandsschuldenstand (US-Dollar)10,381 Mrd.
Schuldendienst: Zinsen und Tilgungen an ausländische Gläubiger (US-Dollar)0,544 Mrd.

Bei kursiv gesetzten Werten handelt es sich um Vorhersagen.

Erklärung zu den Indikatoren und Grenzwerten

Wer sind die Gläubiger von Burkina Faso?

Erklärung der Schuldenkategorien

 Die gesamten Auslandsschulden eines Landes setzen sich aus den Schulden des öffentlichen Sektors und denen des Privatsektors zusammen. Im Diagramm sind öffentliche Schulden mit Vollfarben und private Auslandsschulden schraffiert dargestellt.

Bei den öffentlichen Schulden werden drei Gläubigergruppen unterschieden, nämlich multilaterale öffentliche Gläubiger – das sind vor allem Entwicklungsbanken und der IWF -, bilaterale öffentliche Gläubiger – das sind andere Regierungen – und private Gläubiger.

Bei den beiden öffentlichen Gläubigerkategorien unterscheiden wir zudem nach konzessionären, also zinsgünstigen Krediten zu Entwicklungshilfebedingungen, und Krediten zu Marktbedingungen („nicht-konzessionäre“).

Bei den öffentlichen Schulden bei privaten Gläubigern unterscheiden wir die beiden Hauptinstrumente, nämlich Bankkredite und Anleihen. Diese beiden Instrumente unterscheiden wir auch bei den Auslandsschulden des Privatsektors.

Bis auf einen kleinen Betrag, den private burkinische Unternehmen ausländischen Banken schulden, bestehen alle Schulden auf Seiten des Staates. In den letzten drei Jahren ist es dabei auch erstmals wieder zu Ausleihungen zu nicht-konzessionären Bedingungen von Seiten öffentlicher Kreditgeber gekommen – allerdings in bescheidenem Umfang, so dass dies noch keine erkennbaren Folgen für die Höhe des gesamten Schuldendienstes hatte.

Die konzessionären Forderungen bilateraler Kreditgeber entfallen sämtlich auf Mitglieder des Pariser Clubs. Deutschland gehört allerdings nicht (mehr) zu den Gläubigern. Auch China hat keine Forderungen an Burkina Faso.

Unter den multilateralen Gläubigern ist die Weltbank über ihre Tochter die internationale Entwicklungsorganisation (IDA) mit Abstand der bedeutendste.

Trend

Nach der Entschuldung im Rahmen der Entschuldungsinitiative für hoch verschuldete arme Staaten (engl. Heavily Indebted Poor Countries Initiative, HIPC) 2000/2002 blieben die Auslandsschuldenindikatoren im Großen und Ganzen stabil im unproblematischen Bereich.

Bisherige Schuldenerleichterungen für Burkina Faso

Zwischen 1991 und 1996 hat Burkina Faso drei Umschuldungen im Pariser Club erhalten, welche allerdings keine nennenswerten Erleichterungen gebracht haben. Selbst 2000 beim HIPC-Decision Point unter Cologne Terms und 2002 am HIPC-Completion Point wurde der Schuldenstand nicht erkennbar abgesenkt, da unter HIPC die multilaterale Schulden nur sehr eingeschränkt reduziert wurden. Erst die fast vollständige Streichung der Forderungen von IDA, Afrikanischem Entwicklungsfonds und IWF unter der Multilateralen Entschuldungsinitiative (MDRI) im Jahr 2005 brachte den Schuldenstand auf das bis heute unproblematische Niveau.

Aktuelle Risiken für die Schuldentragfähigkeit

Das Land hat aktuell Spielräume auch für vorsichtig außenfinanzierte öffentliche Entwicklungsinvestitionen.

Politische Empfehlungen

Burkina Faso hat es bislang besser als seine Nachbarn geschafft, seine politische Stabilität zu wahren. Es sollte die durch den vergleichsweise niedrigen Schuldestand bestehenden fiskalischen Spielräume nutzen, um in die soziale Entwicklung zu investieren, von der die politische Stabilität abhängt.

Burkina Faso sollte die verschiedenen Angebote von Entwicklungspartnern annehmen, die Effizienz bei der Kreditaufnahme für die Infrastrukturentwicklung zu verbessern.

 

Stand: November 2019 (mit Ausnahme der Tabelle “Die wichtigsten Schuldenindikatoren”)

 

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