Marokko

Hat Marokko ein Schuldenproblem?

Marokko ist aktuell weder von öffentlicher Überschuldung noch von einer untragbaren Auslandsverschuldung bedroht.

Die wichtigsten Schuldenindikatoren (Stand 2018)

IndikatorWertGrenzwert
Auslandsverschuldung im Verhältnis zum Bruttonationaleinkommen (%)42,240
Auslandsverschuldung im Verhältnis zu den jährlichen Exporteinnahmen (%)112,0150
Jährlicher Schuldendienst im Verhältnis zu den jährlichen Exporteinnahmen (%)8,915
Öffentliche Verschuldung im Verhältnis zum BIP (%)65,250
Öffentliche Verschuldung im Verhältnis zu den öffentlichen Einnahmen (%)249,8200
Auslandsschuldenstand (US-Dollar)49,0 Mrd.
Schuldendienst: Zinsen und Tilgungen an ausländische Gläubiger (US-Dollar)3,9 Mrd.
 

Erklärung zu den Indikatoren und Grenzwerten

Wer sind die Gläubiger von Marokko?

MAR Gläubigerprofil 2020-09

Erklärung der Schuldenkategorien

 Die gesamten Auslandsschulden eines Landes setzen sich aus den Schulden des öffentlichen Sektors und denen des Privatsektors zusammen. Im Diagramm sind öffentliche Schulden mit Vollfarben und private Auslandsschulden schraffiert dargestellt.

Bei den öffentlichen Schulden werden drei Gläubigergruppen unterschieden, nämlich multilaterale öffentliche Gläubiger – das sind vor allem Entwicklungsbanken und der IWF -, bilaterale öffentliche Gläubiger – das sind andere Regierungen – und private Gläubiger.

Bei den beiden öffentlichen Gläubigerkategorien unterscheiden wir zudem nach konzessionären, also zinsgünstigen Krediten zu Entwicklungshilfebedingungen, und Krediten zu Marktbedingungen („nicht-konzessionäre“).

Bei den öffentlichen Schulden bei privaten Gläubigern unterscheiden wir die beiden Hauptinstrumente, nämlich Bankkredite und Anleihen. Diese beiden Instrumente unterscheiden wir auch bei den Auslandsschulden des Privatsektors.

Gut drei Viertel der Auslandsschulden Marokkos bestehen von Seiten des marokkanischen Staates. Das letzte Viertel entfällt auf Bankschulden privater marokkanischer Unternehmen, Banken und Einzelpersonen im Ausland.

Nur minimale Beträge der öffentlichen Auslandsschulden resultieren aus der Entwicklungszusammenarbeit und sind entsprechend zinsgünstig. Der allergrößte Teil wurde zu marktnahen Konditionen von multilateralen Institutionen oder anderen Regierungen vergeben. Oder es sind Forderungen kommerzieller Kreditgeber zu noch etwas teureren Konditionen.

Deutschland hält 263 Millionen Euro aus der Entwicklungszusammenarbeit gegenüber Marokko und damit nur einen relativ geringen Teil der mehr als 6 Milliarden US-Dollar Schulden gegenüber bilateralen Gebern. Forderungen aus bundesverbürgten Exportgeschäften bestehen nicht. China hat seit 2000 etwas mehr als 1 Milliarde US-Dollar Kredite an Marokko vergeben. Wieviel davon bereits zurückgezahlt oder erlassen worden ist, ist nicht bekannt.

Trend

Marokkos Schuldenindikatoren sind auf einem allenfalls leicht kritischen Niveau im Großen und Ganzen stabil.

Bisherige Schuldenerleichterungen für Marokko

Zwischen 1983 und 1992 hat Marokko sechs Mal seine Verbindlichkeiten gegenüber anderen Regierungen im Pariser Club umgeschuldet. Alle Umschuldungen waren lediglich Zahlungsstreckungen ohne ein Erlasselement und sind inzwischen vollständig zurückgezahlt. 1986, 1987 und 1990 hat das Land insgesamt 6,2 Milliarden US-Dollar gegenüber seinen privaten Gläubigern umgeschuldet. Auch in diesen Fällen wurden keine Teilerlasse gewährt.

Aktuelle Risiken für die Schuldentragfähigkeit

Marokkos Auslandsschulden liegen nicht im kritischen Bereich. Allerdings ist der marokkanische Staat zusätzlich spürbar im Inland verschuldet, sodass einige Grenzwerte für die gesamten öffentlichen Schulden bereits jetzt überschritten werden.

Der Internationale Währungsfonds (IWF) weist in seinem Artikel IV-Bericht von Anfang 2020 darauf hin, dass die Indikatoren sich in diesem Jahr leicht erhöhen werden, weil höhere Ölpreise und ein größeres fiskalisches Defizit zu Buche schlagen. Die Schuldensituation Marokkos gilt trotzdem als nicht kritisch. Die durchgeführten Stresstests führten nicht zu einem anhaltenden Überschreiten kritischer Grenzwerte.

Politische Empfehlungen

Marokko hat etwas Spielraum, um die in diese Analyse mangels Daten noch nicht eingeflossenen Folgen der von COVID-19 ausgelösten Rezession zu bewältigen. In begrenztem Umfang kann es dazu auch seine öffentliche Verschuldung ausweiten.

 

Stand: September 2020

 

Gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des