Nepal

Hat Nepal ein Schuldenproblem?

Nepals aktuelle Schuldenindikatoren liegen überwiegend unter den kritischen Grenzwerten. Die öffentlichen Schuldenindikatoren sinken.

Die wichtigsten Schuldenindikatoren (Stand 2017)

IndikatorAusprägungGrenzwert
Auslandsverschuldung im Verhältnis zum Bruttonationaleinkommen (%)20,140
Auslandsverschuldung im Verhältnis zu den jährlichen Exporteinnahmen (%)165,7150
Jährlicher Schuldendienst im Verhältnis zu den jährlichen Exporteinnahmen(%)8,515
Öffentliche Verschuldung im Verhältnis zum BIP (%)26,450
Öffentliche Verschuldung im Verhältnis zu den öffentlichen Einnahmen (%)108,8200
Auslandsschuldenstand (US-Dollar)4,963 Mrd.
Schuldendienst: Zinsen und Tilgungen an ausländische Gläubiger (US-Dollar) 254,0 Mio.

Erklärung zu den Indikatoren und Grenzwerten

Wer sind die Gläubiger von Nepal?


Erklärung der Schuldenkategorien

 Die gesamten Auslandsschulden eines Landes setzen sich aus den Schulden des öffentlichen Sektors und denen des Privatsektors zusammen. Im Diagramm sind öffentliche Schulden mit Vollfarben und private Auslandsschulden schraffiert dargestellt.

Bei den öffentlichen Schulden werden drei Gläubigergruppen unterschieden, nämlich multilaterale öffentliche Gläubiger – das sind vor allem Entwicklungsbanken und der IWF -, bilaterale öffentliche Gläubiger – das sind andere Regierungen – und private Gläubiger.

Bei den beiden öffentlichen Gläubigerkategorien unterscheiden wir zudem nach konzessionären, also zinsgünstigen Krediten zu Entwicklungshilfebedingungen, und Krediten zu Marktbedingungen („nicht-konzessionäre“).

Bei den öffentlichen Schulden bei privaten Gläubigern unterscheiden wir die beiden Hauptinstrumente, nämlich Bankkredite und Anleihen. Diese beiden Instrumente unterscheiden wir auch bei den Auslandsschulden des Privatsektors.

Wer sind die Gläubiger von Nepal?

Fast alle Auslandsschulden Nepals bestehen von Seiten des Staates. Dieser wiederum ist fast nur bei öffentlichen Gläubigern verschuldet, und das wiederum ausschließlich zu Entwicklungshilfebedingungen. Etwas mehr als die Hälfte der bilateralen Forderungen entfällt auf die Mitglieder des Pariser Clubs, also die traditionellen Geberländer. Deutschland hält keine Forderungen an Nepal. Teure Marktkredite wurden nicht aufgenommen, entsprechende Staatsanleihen nicht platziert.

Trend

Die Schuldenindikatoren Nepals sind insgesamt stabil. Die Indikatoren, die sich auf die öffentlichen Schulden beziehen, haben sich zwischen 2013 und 2017 um mindestens 10 Prozent verbessert.

Bisherige Schuldenerleichterungen für Nepal

Nepal hat bislang noch nie mit seinen Gläubigern Schuldenerleichterungen ausgehandelt. Nach den schweren Erbeben im April und Mai 2015 war gehofft worden, dass Nepal sich für einen Teilerlass seiner Schulden beim Internationalen Währungsfonds (IWF) aus Mitteln des Catastrophe Containament and Relief Trust (CCRT) qualifizieren würde. Allerdings entschied der IWF, dass die Zerstörungen im Umfang von rund 7 Milliarden US-Dollar deutlich weniger als die für einen Erlass unter der CCRT notwendigen 100 Prozent der jährlichen Wirtschaftsleistung seien, nämlich nur rund ein Drittel. Alternativ hätten für die Qualifizierung für einen Erlass 25 Prozent der Produktionskapazitäten zerstört sein müssen. Auch dieser (schwer zu definierende) Grenzwert wurde laut IWF verfehlt, allerdings nur knapp.

Nepal ist immer wieder als ein noch möglicher Kandidat für eine Entschuldung unter der Initiative für hoch verschuldete arme Länder (HIPC) genannt worden. Ein HIPC-Erlass würde indes bescheiden ausfallen, da der Grenzwert von 150 Prozent der jährlichen Exporteinnahmen allenfalls marginal überschritten wird. Umso bedeutender wäre allerdings die damit verbundene Entschuldung unter der Multilateral Debt Relief Initiative (MDRI), welche eine vollständige Streichung der Schulden beim IWF und der Internationalen Entwicklungsorganisation (IDA) bewirken würde. Auf die IDA alleine entfallen mehr als 2 Milliarden der insgesamt 4,9 Milliarden US-Dollar Auslandsschulden.

Aktuelle Risiken für die Schuldentragfähigkeit

Wegen der niedrigen Indikatoren für die öffentlichen wie die gesamten Auslandsschulden sowie die insgesamt rückläufigen Tendenz bescheinigt der IWF Nepal im Moment ein niedriges Überschuldungsrisiko.

Politische Empfehlungen

Nepal hat aktuell keinen Bedarf an Schuldenerleichterungen. Allerdings ist das Land für externe Schocks besonders verletzlich und als Niedrigeinkommensland wenig widerstandsfähig. Die Regierung sollte deshalb internationale Bemühungen um Entschuldungsmöglichkeiten für Länder in besonderen Stresssituationen unterstützen, wie sie im Moment zum Beispiel für von durch den Klimawandel immer bedrohlicher werdenden Wirbelstürmen gefährdete Karibik-Staaten diskutiert werden.

 

Stand: März 2019

 

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