12. Mai 2023

Abschied von Jürgen Kaiser aus der erlassjahr.de-Geschäftsstelle

Abschieds-Fahrradtour Ende April mit Jürgen nach Ratingen

Nach mehr als 20 Jahren ist Jürgen Kaiser zum 30. April 2023 offiziell aus der hauptamtlichen Arbeit bei erlassjahr.de ausgeschieden. Jürgen hat die deutsche Entschuldungsbewegung wie kein zweiter geprägt. In den 1990er Jahren formte er die Erlaßjahr2000-Kampagne maßgeblich mit. Seit Gründung des daraus hervorgegangenen Vereins erlassjahr.de – Entwicklung braucht Entschuldung e. V. war er Kopf und Politischer Koordinator des Bündnisses. Auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand und dem Wechsel der Koordination zu Kristina Rehbein im Februar 2021 war er erlassjahr.de in einer beratenden Funktion treu geblieben. Nun endet auch diese offizielle Form der Zusammenarbeit. Doch im Hintergrund, so hat er versprochen, wird er uns weiterhin mit seiner Expertise zur Verfügung stehen.

Lieber Jürgen, wir danken dir für mehr als zwei Jahrzehnte beispielloses Engagement für faire Entschuldung, deine große Kollegialität und das für dich stets selbstverständliche Teilen deines enormen Wissens. Wir sind froh und dankbar, Teil deines Teams gewesen zu sein. Wir wünschen dir alles Gute für den Unruhestand und Tausende Fahrradkilometer ohne Platten!

Dein Team von erlassjahr.de

Foto: Jürgen Kaiser (rechts) mit dem Team der Düsseldorfer Geschäftsstelle beim Fahrradausflug an Jürgens letztem Arbeitstag

Weitere Informationen

  • Peter Lanzet, Lenkungskreis erlassjahr.de: „Jürgen Kaiser geht in den Ruhestand: Die Entschuldungsbewegung sagt „Danke!““, in: Entschuldungskurier 2021
  • Jürgen Kaiser: „Von Höhen und Herausforderungen: 20 Jahre erlassjahr.de“, in: Entschuldungskurier 2021