Im Rahmen des Projekts „Deal with it“ wurde die Online-Ausstellung zur “Youth Declaration for a sustainable and inclusive Europe!” eröffnet. Dabei handelt es sich um eine Erklärung, in der Visionen und Forderungen für ein nachhaltiges und inklusives Europa zusammengefasst sind. Diese wurden von jungen Menschen aus Ungarn, Österreich, Tschechien und Deutschland in einem partizipativen Prozess erarbeitet.
Auch erlassjahr.de-Referentin Malina Stutz war Teil des Projektes. Als „lebendes Buch“ war sie Teil der Living Library, einem Online Event mit zahlreichen Expertinnen und Expertinnen zu Themen der Nachhaltigkeit. Stutz brachte den jungen Teilnehmenden die Zusammenhänge von Klimapolitik, Klimakatastrophen und Staatsschulden näher und beantwortete Fragen.
Die Online-Ausstellung ist in drei Teile gegliedert:
- Der erste Teil ist ein Graphic Recording, bei dem der Denkprozess der Autor*innen nachvollziehbar gemacht wird: Auf Problembeschreibungen gravierender Misstände unserer Gegenwart folgen Lösungsvorschläge, die zu einer lebensfreundlicheren Zukunft führen.
- Diese Misstände werden im zweiten Teil der Ausstellung anhand von übersichtlichen und informativen Postern erläutert. Die fokussierten Themenbereiche sind: “Soziale Gerechtigkeit”, “nachhaltige Mobilität”, “nachhaltige Ökonomie” und “nachhaltige Bildung”.
- Im dritten Teil gibt es zu jedem dieser Themenbereiche ein kurzes Video, in dem Autor:innen der Erklärung ihre Vision für eine lebensfreundliche Zukunft vorstellen. Auf manch eine*n mögen die geforderten Veränderungen radikal wirken – meines Erachtens sind sie schlicht realistisch, um den erläuterten Misständen angemessen zu begegnen.