10. November 2015

Griechenland-Petition: Forderung nach Schuldenerlass an Euro-Gruppe übergeben

Über 100.000 EU-Bürgerinnen und Bürger haben die Petition zur Streichung der Schulden Griechenlands unterzeichnet, die erlassjahr.de zusammen mit über 50 internationalen Organisationen unterstützt. In der vergangenen Woche wurde die Petition nun von unseren Partner/innen vom europäischen Dachnetzwerk Eurodad und der britischen Jubilee Debt Campaign an Thomas Wieser, Präsident der Arbeitsgruppe „Euro-Gruppe”, übergeben.

 

Die Arbeitsgruppe “Euro-Gruppe” ist ein Vorbereitungsgremium, das sich aus Vertretern des Wirtschafts- und Finanzausschusses, die dem Euro-Gebiet angehören, sowie aus Vertretern der Europäischen Kommission und der Europäischen Zentralbank zusammensetzt. Sie unterstützt die Euro-Gruppe und ihren Präsidenten bei der Vorbereitung der Beratungen der Minister.

151110_bergabe

Grade jetzt wird wieder über die Schulden Griechenlands bei der EU verhandelt, es bleibt also wichtig, weiterhin Druck auszuüben. Die Petition fordert:

– die Streichung untragbar gewordener und ungerechter Schulden,
– das Ende der erzwungenen Sparpolitik und
– neue Regeln für die faire und sofortige Lösung von Schuldenkrisen.

 

+++ Hier Petition “Cancel Greek Debt” sofort unterschreiben +++