Am 30. bis 31. Oktober fand im Haus Hainstein in Eisenach die diesjährige erlassjahr.de-Mitträgerversammlung statt. Bei bestem Wetter und einem tollen Ausblick auf die Wartburg informierten sich Vertreterinnen und Vertreter von Mitträgerorganisationen über die Gefahren drohender neuer Schuldenkrisen.
Beim vorgeschalteten Studientag erläuterte Kristina Rehbein: „Wie beobachten momentan genau die gleichen Entwicklungen wie in den 1980er Jahren kurz vor dem Ausbruch der sogenannten ‚Schuldenkrise der Dritten Welt’. In Ghana und Sambia zeigen sich bereits jetzt die ersten Anzeichen neuer Schuldenkrise.” Nach der Erläuterung der Trends und Entwicklungen, die dazu geführt haben, wurden konkrete Schritte diskutiert, wie erlassjahr.de sich dafür einsetzen kann, dass die neuen Krisen nicht wieder zu einem verlorenen Entwicklungsjahrzehnt werden.
Der offizielle Teil der Mitträgerversammlung begann am Freitagabend mit einem spielerischen Rückblick auf das vergangene Jahr. In vier Teams aufgeteilt lösten die Teilnehmenden knifflige Fragen und dichteten einen neuen Kampagnensong. Natürlich ging es dabei auch um die Kampagnenaktivitäten rund um das G7-Fianzminstertreffen in Dresden – für viele ein Highlight des Jahres 2015.
Am Samstag wurde dann gemeinsam geplant, wie erlassjahr.de auch in den kommenden Jahren derartige Anlässe nutzen kann, um auf Schuldenkrisen als Entwicklungshindernis aufmerksam zu machen. Der G20-Gipfel, der 2017 voraussichtlich in Deutschland stattfinden wird, stand bei den Überlegungen im Mittelpunkt.
In Workshops wurde unter anderem darüber diskutiert, in wie weit erlassjahr.de sich als antikapitalistische Bewegung versteht oder welche Rolle das Entschuldungsbündnis im Prozess bei den Vereinten Nationen zur Schaffung eines Staateninsolvenzverfahrens spielen kann.
Nach der Wahl des Bündnisrats und einer kurzen Abschlussrunde endete die MTV am Samstagnachmittag. Während der neugewählte Bündnisrat sich traf, um die Ziele und Ideen der Mitträgerversammlung in konkrete Arbeitsschritte für das kommende Jahr zu übersetzen, nutzten viele Teilnehmer/innen die Gelegenheit, am Reformationsgottesdienst im Festsaal der Wartburg teilzunehmen.
Das Büroteam bedankt sich bei allen Teilnehmenden und freut sich schon jetzt auf die nächste Mitträgerversammlung, die im nächsten Jahr am 11.-12. November 2016 in Köln stattfinden wird.