16. November 2016

Mitträgerversammlung 2016: Auf geht’s ins Kampagnenjahr!

Bei der diesjährigen erlassjahr.de-Mitträgerversammlung am 11. und 12. November standen die Kampagne Debt20 und die Aktivitäten rund um den G20-Gipfel 2017 in Deutschland im Mittelpunkt. Am Freitagabend konnten sich die MTV-Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den kommenden G20-Prozess einstellen: Debt20-Vertreter Geoffrey Chongo vom Jesuit Centre for Theological Reflection aus Sambia traf auf einen fast echten G20-Vertreter, um über die geordnete Lösung von Schuldenkrisen und die Verantwortung von Gläubiger- und Schuldnerländern zu diskutieren. Jürgen Kaiser, politischer Koordinator von erlassjahr.de, schlüpfte dafür kurzzeitig in die Rolle eines Mitarbeiters im Finanzministerium.Geoffrey Chongo gab den gut 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in der Jugendherberge Köln-Deutz einen Einblick in die Situation in Sambia. Die Schulden des Landes im südlichen Afrika sind seit 2011 von 2 Milliarden auf aktuell 10 Milliarden US-Dollar angestiegen.

161113_mtv02
Die Teilnehmenden präsentieren das Banner mit den Logos der 185 Unterstützer-Organisationen der Kampagne Debt20

Für die Teilnehmenden der Mitträgerversammlung war im Anschluss deutlich: Wir dürfen nicht wieder unvorbereitet in die nächsten Schuldenkrisen schlittern. Im Plenum und in Workshops diskutierten sie über die Aktivitäten für das kommende Jahr. Klar ist: Es gibt viel zu tun, um die G20 auf ihre Verantwortung aufmerksam zu machen! Beim Treffen der Finanzminister/innen der G20-Staaten am 17. und 18. März in Baden-Baden plant erlassjahr.de die Vorstellung des Schuldenreports 2017, eine große öffentliche Aktion sowie einen ökumenischen Gottesdienst. Ein Fachkongress mit allen Vertreterinnen und Vertretern der Debt20 wird am 7. Juli 2017 stattfinden, parallel zum G20-Gipfel in Hamburg.

161111_mtv01
Die Übung „Schuldenkrisen treffen Menschen“ machte die Auswirkungen von Schuldenkrisen auf jede/n Einzelne/n erfahrbar

Der vorgeschaltete Studientag widmete sich in diesem Jahr ganz praktischen Dingen: Mit Fragerunden und Rollenspielen wurde die eigene Sprachfähigkeit erprobt. Am Samstagmorgen gab Kristina Rehbein eine Perspektive auf die globale Entschuldungsarbeit. In kurzen Einspielern kamen internationale Kolleginnen und Kollegen zu Wort, die im Sommer in Nairobi am ersten Treffen der weltweiten Entschuldungsbewegung seit der globalen Finanzkrise teilgenommen hatten. In den anschließenden Arbeitsgruppen ging es unter anderem um die Nachhaltigen Entwicklungsziele und die Vermittlung von Ver- und Entschuldung in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit.

161112_mtv04Natürlich stand bei der Mitträgerversammlung auch die Wahl des neuen Bündnisrats an. Neu gewählt wurden: Kolja Brandtstedt (Einzelunterstützer), Herma Geiss (attac Aalen), Michael Hanfstängl (Social Justice in Global Development), Andreas Kurschat (Kirchlicher Entwicklungsdienst der ev.-luth. Landeskirchen in Braunschweig und Hannovers), und Reinhild Lüder-Scholvin (Herrnhuter Missionshilfe).

Verabschieden mussten wir uns von Andreas Hübers (ONE), Linde Janke (Oikocredit Förderkreis Baden-Württemberg), Cornelia Johnsdorf (Kirchlicher Entwicklungsdienst der ev.-luth. Landeskirchen in Braunschweig und Hannovers), Najib Karim (Neue Liberale Hamburg), Hans Rackwitz (WEED – Weltwirtschaft, Ökologie & Entwicklung) und Walter Ulbrich (Kath. Pfarrgemeinde St. Joseph Puchheim / Oikocredit Förderkreis Bayern / Campo Limpo e.V.) und danken ihnen für ihre engagierte Mitarbeit.