13. April 2016

Schuldenreport 2016 erschienen

© Nina Brodbeck, MISEREOR

Am 13. April 2016 wurde der Schuldenreport 2016, der in diesem Jahr erstmalig als gemeinsames Projekt von erlassjahr.de und MISEREOR erscheint, in Berlin vorgestellt.

Der Report zeigt: Die Staatsverschuldung im Globalen Süden steigt dramatisch, 108 Länder sind derzeit akut von Überschuldung bedroht, Tendenz steigend. Vor allem die fallenden Rohstoffpreise und der plötzliche Anstieg der Zinsen führen dazu, dass in vielen Ländern erneut Schuldenkrisen wie in den 1980er Jahren drohen.

Die steigende Staatsverschuldung ist ein zentrales Hemmnis für nachhaltige Entwicklungsprozesse. Nur durch die Schaffung eines fairen und transparenten Verfahren zur Wiederherstellung der Zahlungsfähigkeit kann sichergestellt werden, dass die ambitionierten nachhaltigen Entwicklungsziele, auf die sich die Weltgemeinschaft im vergangen Jahr geeinigt hat, auch erreicht werden.

erlassjahr.de startet daher die Kampagne „Debt20: Entwicklung braucht Entschuldung – jetzt!“ Die Kampagne will zwanzig Stimmen aus kritisch verschuldeten Ländern Gehör verschaffen. Die Bundesregierung ist aufgefordert, diese Stimmen nicht weiter zu ignorieren und die Lösung von Staatsschuldenkrise auf die Agenda des G20-Gipfels in Deutschland zu setzen.