Corona-Pandemie: IWF und Weltbank fordern zu Schuldenerlassen für arme Länder auf

(Düsseldorf, 26.03.2020) Der Internationale Währungsfonds und die Weltbank fordern Gläubigerregierungen zu Schuldenerlassen für die ärmsten Länder zur Bewältigung der COVID-19-Pandemie auf. erlassjahr.de begrüßt den Vorschlag und fordert die Bundesregierung zur Umsetzung auf.

In einer gemeinsamen Erklärung haben IWF und Weltbank gestern Gläubigerregierungen zu Schuldenerlassen für die ärmsten Länder zur Bewältigung der COVID-19-Pandemie aufgefordert. Kristina Rehbein, politische Referentin von erlassjahr.de, sagt: „Ein Verzicht auf die jetzt anstehenden Schuldendienstzahlungen macht schnell vor Ort vorhandene Mittel für die Bekämpfung des Virus und seiner Folgen frei. Wir haben in Europa lernen müssen, das jeder Tag Verzögerung nicht nur Leben kostet, sondern die letztlich unvermeidlichen Maßnahmen viel teurer macht als nötig. Die Bundesregierung sollte diesen Vorschlag unverzüglich und unbürokratisch umsetzen.“

Es sei jedoch zu kritisieren, dass der Vorschlag zwei Einschränkungen mache: Zum einen schließt die Forderung der beiden multilateralen Finanzinstitutionen aus, selbst Erlasse zu gewähren. Rehbein: „IWF und Weltbank sollten auch selbst zu einem Verzicht auf Schuldenrückzahlungen bereit sein. Ihr Appell an bilaterale Gläubiger würde dadurch glaubwürdiger.“

Zum anderen soll das Moratorium für den Schuldendienst nur für Länder gelten, die sich für Kredite der International Development Association (IDA) qualifizieren. Dadurch würden gefährdete Länder durch eine willkürliche Pro-Kopf-Einkommensgrenze von der Maßnahme ausgeschlossen, so Rehbein.

76 der ärmsten Länder der Welt haben derzeit Zugang zu den Krediten der IDA. Deutschland hält Forderungen an 21 dieser Länder in Höhe von insgesamt 4,1 Milliarden Euro. Die größten Schuldner der Bundesrepublik sind Pakistan, Simbabwe, Myanmar, Kenia und Ghana.

Das deutsche Entschuldungsbündnis „erlassjahr.de – Entwicklung braucht Entschuldung e. V.“ setzt sich dafür ein, dass den Lebensbedingungen von Menschen in verschuldeten Ländern mehr Bedeutung beigemessen wird als der Rückzahlung von Staatsschulden. erlassjahr.de wird von derzeit über 600 Organisationen aus Kirche, Politik und Zivilgesellschaft bundesweit getragen und ist eingebunden in ein weltweites Netzwerk nationaler und regionaler Entschuldungsinitiativen.

Kontakt:

Mara Liebal