Deutschland sagt „Danke!“

Entschuldungsbündnis erlassjahr.de bedankt sich bei den Gläubigern Deutschlands für Schuldenschnitt vor 60 Jahren

Vor genau 60 Jahren erhielt Deutschland einen Schuldenerlass bei dem seine Vor- und Nachkriegsschulden in Höhe von etwa 30 Mrd. DM um die Hälfte gekürzt wurden. Über zwanzig Gläubiger unterzeichneten in der britischen Hauptstadt das sogenannte Londoner Schuldenabkommen und ermöglichten damit den Wiederaufbau der jungen Bundesrepublik Deutschland. Das Entschuldungsbündnis erlassjahr.de sagt Danke.

Einer der Gläubiger damals war Griechenland. Wolfgang Schonecke vom Netzwerk Afrika Deutschland und Andreas Hübers von ONE, zwei von über 700 Mitträgern des Entschuldungs­bündnisses erlassjahr.de, waren gestern zu Gast im griechischen Konsulat. Dort überbrachten sie dem Leiter der Konsularabteilung Herrn Aris Radiopoulos mit einer eigens angefertigte Urkunde den Dank der Bürgerinnen und Bürger der Bundesrepublik Deutschland für die großzügige Entschuldung am 16. September 1953 im Londoner Schuldenabkommen.

„Trotz der fürchterlichen Verwüstungen, die Nazi-Deutschland während des Zweiten Weltkriegs in Griechenland angerichtet hatte, war das griechische Volk bereit, seinem ehemaligen Unterdrücker durch einen großherzigen Schuldenerlass einen Neuanfang zu ermöglichen. Diese Geste zeugt von einer außergewöhnlichen moralischen Größe, für die wir heute unseren Dank zum Ausdruck bringen möchten“, so Schonecke.

Die Urkundenübergabe ist Teil der von erlassjahr.de zu Beginn des Jahres ins Leben gerufenen Kampagne. Mara Liebal, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit erläutert: „Mit der Kampagne wollen wir an dieses oft vergessene Ereignis und die damit verbundene historische Verantwortung Deutschlands erinnern. Gleichzeitig wollen wir Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger auf die qualitativen Aspekte des Übereinkommens hinweisen.“

Bereits Anfang des Jahres wurden Urkunden in den Konsulaten von Großbritannien, Griechenland und Bosnien und Herzegowina durch die erlassjahr.de Regionalkoordination in München überreicht. Auch hier zeigten sich die Konsuln erfreut über die Dankesurkunde.

„erlassjahr.de – Entwicklung braucht Entschuldung“ ist ein breites gesellschaftliches Bündnis aus derzeit etwa 700 Mitträgerorganisationen aus Kirche, Politik und Zivilgesellschaft. erlassjahr.de ist eingebunden in ein weltweites Netzwerk von über 50 ähnlichen Kampagnen und Bündnissen. Sie alle wollen es nicht hinnehmen, dass untragbar hohe Schulden in vielen Ländern des Südens wichtige Investitionen in Gesundheit, Bildung und Infrastruktur unmöglich machen.

Weitere Informationen: Wolfgang Schonecke, 0157 – 74 94 83 13, nad.berlin@netzwerkafrika.de