erlassjahr.de feiert 10jähriges Jubiläum der Kölner Kette

Buntes Bühnenprogramm und Menschenkette am 20. Juni vor dem Dom

(Düsseldorf, 16.06.2009) erlassjahr.de feiert am 20. Juni in der Kölner Innenstadt mit einem bunten Bühnenprogramm das 10jährige Jubiläum der Kölner (Menschen-)Kette zum damaligen G8-Gipfel. Damit erinnert das Entschuldungsbündnis an das Engagement zahlreicher kirchlicher und sozialer Bewegungen für die Entschuldung der ärmsten Länder der Welt und blickt kritisch auf das Erreichte zurück.

Zum G8-Gipfel in Köln, am 19. Juni 1999, setzte sich das Bündnis Erlaßjahr2000 mit einer friedlichen Menschenkette rund um die Kölner Innenstadt für den Schuldenerlass der Entwicklungsländer ein. 40.000 Menschen aus 50 Nationen folgten dem Aufruf. Eine Delegation von Entschuldungsaktivisten, unter ihnen U2-Sänger Bono, Kardinal Rodriguez, Thom Yorke von Radiohead und der afrikanische Musiker Youssou N’Dour, übergab zudem 17 Millionen Unterschriften aus aller Welt an den damaligen Bundeskanzler Schröder. Mit Erfolg: die G8-Staaten beschlossen die Einführung der Entschuldungsiniiative HIPC und ermöglichten damit die Entschuldung von 41 armen Ländern.

Dass in diesen Ländern seitdem mehr Kinder zur Schule gehen können und mehr Geld für die medizinische Grundversorgung zur Verfügung steht, zeigt das Potential solcher Entschuldungsinitiativen. Die Beschlüsse der G8 von 1999 haben das Schuldenproblem dennoch nicht gelöst. Unter dem Druck der Weltfinanzkrise bauen sich gerade jetzt wieder neue Schuldenberge auf.

Um an das Jubiläum zu erinnern, aber auch um auf die weiterhin bestehende Verschuldungsproblematik aufmerksam zu machen, findet am Samstag, den 20. Juni, vor dem Domforum ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm statt. Musik der bolivianischen Band Los Masis, Unterhaltung durch den schwäbischen Kabarettisten Christoph Sonntag und Wort-Beiträge von Erhard Eppler (ehem. Entwicklungsminister), Präses Schneider von der Ev. Kirche im Rheinland und Erzbischof Abastoflor aus Bolivien stehen auf dem Programm.

Gleichzeitig sammelt das Entschuldungsbündnis Unterschriften auf bunten Wimpeln für die Kampagne „Mit Schulden fair verfahren – damit nicht die Armen die Krise bezahlen“. Bis zur Bundestagswahl im September 2009 sollen so Tausende Unterstützer für einen fairen und transparenten Umgang mit überschuldeten Ländern gewonnen werden. Den Abschluss des Aktionstages bilden eine Talkshow und eine Menschenkette um den Kölner Dom.