G8 Finanzministertreffen in Moskau – ein politisch eisiges Wochenende steht bevor

Die Finanzminister der 8 wichtigsten Industrieländer freuen sich auf lauwarme Beschlüsse. Für die überschuldeten Entwicklungsländer werden frostige Ergebnisse erwartet. St. Petersburg bleibt vorerst eisig. Wird sich diese Eiszeit bis zum dortigen G8-Gipfel im Juli diesen Jahres halten?

Anlässlich des G8 Finanzministertreffens am kommenden Wochenende in Moskau verlangt erlassjahr.de eine neue Entschuldungs-Initiative, nachdem sich die Beschlüsse vom letzten G8-Treffen in Gleneagles als Mogelpackung erwiesen haben.

Jürgen Kaiser, politischer Koordinator von erlassjahr.de meint dazu: “Nur wenige Länder sind in Gleneagles überhaupt entschuldet worden, kein einziges zu 100%. Viele werden in Kürze erneut Zahlungsprobleme haben“

Erlassjahr.de kritisiert insbesondere die willkürliche Auswahl der zu entschuldenden Länder. Gerade überschuldete Staaten in Osteuropa und der GUS wurden außen vor gelassen. Präsident Putin hatte angekündigt, dass er als Gastgeber von St.Petersburg die Schulden dieser Länder ansprechen will.

erlassjahr.de mobilisiert bereits für das G8-Gipfeltreffen Mitte diesen Jahres in St. Petersburg und fordert dort zusammen mit Entschuldungs-Initiativen aus Osteuropa und des GUS-Staaten einen weitreichenden Schuldenerlass. erlassjahr.de-Campaignerin Sabine Zimpel, verspricht den G8 eine fantasievolle, aber harte Auseinandersetzung in St. Petersburg: „Wir entlassen die Regierungschefs der wichtigsten Industrieländer nicht aus ihrer Verantwortung und verlangen aus St. Petersburg Korrekturen an den Gleneagles-Beschlüssen!“.

Für weitere Information:

Jürgen Kaiser, Politischer Koordinator; Tel. 0211/4693-196; mobil: 0173/2919374; www.erlassjahr.de