IWF-Jahrestagung: Umfassendes Verfahren zur Bewältigung von Schuldenkrisen muss alle Gläubiger einbeziehen – auch China

(Düsseldorf, 17.10.2019) Das deutsche Entschuldungsbündnis erlassjahr.de fordert den IWF auf, über umfassende Verfahren zur Bewältigung von Schuldenkrisen zu sprechen, die alle Gläubiger eines Landes einbeziehen – auch die Volksrepublik China als mittlerweile größten bilateralen Gläubiger zahlreicher Staaten im Globalen Süden.

In Argentinien droht die Staatspleite. Für den IWF bedeutet das nicht nur, dass er um die Rückzahlung seines Kredit ins Höhe von 57 Milliarden US-Dollar bangen muss, sondern auch, dass die drohenden Schuldenkrisen im Globalen Süden ein unausweichliches Thema bei der an diesem Wochenende stattfindenden Jahrestagung sein werden. Weitere Länder, wie die Republik Kongo, Tschad und Gambia, sind ebenfalls überschuldet und können ihren Schuldendienst an ihre Gläubiger nicht begleichen. Auch die politisch instabilen Staaten Simbabwe und Venezuela sind seit Monaten im Zahlungsausfall.

Jürgen Kaiser, Politischer Koordinator von erlassjahr.de, sagt: „Wir fordern die Schaffung eines umfassenden Verfahrens zur Bewältigung von Schuldenkrisen, das alle Gläubiger an den Verhandlungstisch bringt. Dazu gehört auch die Volksrepublik China, die für zahlreiche Staaten im Globalen Süden aktuell der bedeutendste bilaterale Kreditgeber ist.“

Die gerade erschienene erlassjahr.de-Fachinformation 62 „China als Gläubiger von Staaten im Globalen Süden“ diskutiert den Vorwurf der Schuldenfallen-Diplomatie, der von westlichen Medien und kritischen Stimmen in Empfängerländern erhoben wird, anhand empirischer Daten zur chinesischen Kreditvergabe und Schuldenstreichung.

Das deutsche Entschuldungsbündnis „erlassjahr.de – Entwicklung braucht Entschuldung e. V.“ setzt sich dafür ein, dass den Lebensbedingungen von Menschen in verschuldeten Ländern mehr Bedeutung beigemessen wird als der Rückzahlung von Staatsschulden. erlassjahr.de wird von derzeit über 600 Organisationen aus Kirche, Politik und Zivilgesellschaft bundesweit getragen und ist eingebunden in ein weltweites Netzwerk nationaler und regionaler Entschuldungsinitiativen.

Kontakt:

Mara Liebal