Einladung: Vorstellung Schuldenreport 2024

Digitale Pressekonferenz

am Dienstag, 9. April 2024, 9:00 – 10:00 Uhr

Die globalen Krisen und ihre Folgen haben in vielen Ländern tiefe Spuren hinterlassen. Der Schuldendienst für Staaten im Globalen Süden ist so hoch wie noch nie.

Im Vorfeld der Frühjahrstagung von IWF und Weltbank stellen erlassjahr.de und Misereor die aktuellen Zahlen und Analysen zur weltweiten Schuldenkrise vor.

• Die Welt im Griff multipler Krisen: Welche Länder sind in Zahlungsschwierigkeiten?
  • Kampf gegen die Klimakatastrophe und für nachhaltige Entwicklung: Welche Rolle können Schuldenerleichterungen spielen?
  • Suriname, Sri Lanka, Sambia…: Wie wirkungsvoll sind die bestehenden Entschuldungsverfahren?
  • Bilanz im Jahr vor der Bundestagswahl: Wo liegt die Verantwortung Deutschlands bei der Bewältigung der Schuldenkrise?

Ihre Gesprächspartner*innen:

Kristina Rehbein    Politische Koordinatorin von erlassjahr.de

Dr. Klaus Schilder  Experte für Entwicklungsfinanzierung bei Misereor

Über den folgenden Link können Sie sich für die Pressekonferenz anmelden: https://misereor.zoom.us/webinar/register/WN_vh-9ju-MSXerdgAvuDyNqg

Nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen über die Teilnahme am Webinar.

Interviewwünsche? Zahlen oder Graphiken aus dem oder weitere Informationen zum Schuldenreport 2024? Sprechen Sie uns gerne an:

Dr. Nina Brodbeck
Pressestelle Misereor Berlin
nina.brodbeck@misereor.de
Tel.: 030/ 4435-19819 oder 0170/5746417
www.misereor.de/schuldenkrise

Elise Kopper
Pressestelle erlassjahr.de
presse@erlassjahr.de
Tel.:  0211/ 4693-211
www.erlassjahr.de

Der Schuldenreport, der jedes Jahr vom deutschen Entschuldungsbündnis erlassjahr.de und Misereor herausgegeben wird, analysiert jeweils aktuell die Verschuldungssituation von Ländern des Globalen Südens sowie die Rolle Deutschlands in der internationalen Entschuldungspolitik und gibt Empfehlungen für den Umgang mit der globalen Schuldenkrise.