Staatssekretär Hans-Jürgen Beerfeltz nimmt 18.301 Unterschriften für ein internationales Insolvenzverfahren entgegen

Abschluss der Kampagne “Mit Schulden fair verfahren – damit nicht die Armen die Krise bezahlen” von erlassjahr.de: Regierung unterstützt die Einführung des internationalen Insolvenzverfahrens

(Berlin 14.4.2010) Das Bündnis erlassjahr.de hat im Rahmen der Kampagne 2009 mehr als 18.000 Unterschriften für die Einführung eines fairen und transparenten Insolvenzverfahrens für Staaten gesammelt. Heute wurden die unterschriebenen bunten Wimpel im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) dem Staatssekretär Hans-Jürgen Beerfeltz überreicht.

Staatssekretär Beerfeltz betonte das Interesse der Regierung an der Einführung eines transparenten Entschuldungsverfahrens und die Unterstützung durch Bundeskanzlerin Angela Merkel. Die internationalen Gäste von erlassjahr.de, Dr. Fanwell Bokosi vom afrikanischen Entschuldungsnetzwerk AFRODAD, und Dr. Hugo Arias vom dem Partnernetzwerk LATINDADD, begrüßten den Beitrag von Deutschland in der Diskussion um ein internationales Insolvenzverfahren.

“Die Überschuldung von Staaten ist ein gravierendes Problem, das neue Lösungen braucht. Die globale Finanzkrise trifft die Entwicklungsländer besonders hart. Die Einführung eines fairen und transparenten Schiedsverfahrens bietet einen Ausweg aus der Schuldenkrise,” kommentierte der politische Koordinator von erlassjahr.de, Jürgen Kaiser. Die Kampagne wird mit Erfolg abgeschlossen: Die Forderung nach einem internationalen Insolvenzverfahren ist im Koalitionsvertrag verankert. Nun sollen die konkreten politischen Schritte zur Umsetzung des Verfahrens folgen.