UN-Gipfel zu Kleinen Inselentwicklungsstaaten: Entschuldung dringend geboten

Vom 1. bis zum 4. September findet in Samoa der UN-Gipfel zu Kleinen Inselentwicklungsstaaten statt. Zu den „Small Island Developing States“ (SIDS) gehören 38 Staaten sowie 12 Territorien. 16 der 38 Staaten sind nach Berechnungen von erlassjahr.de derzeit kritisch verschuldet. Das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen wird auf dem Gipfel einen Vorschlag vom Karibischen Entschuldungsnetzwerk und erlassjahr.de zur Entschuldung Kleiner Inselentwicklungsstaaten vorstellen.

Auf der Agenda der Konferenz steht zentral die besondere ökologische und ökonomische Verwundbarkeit der Staatengruppe. In der hohen Verschuldung sieht Jürgen Kaiser, Politischer Koordinator von erlassjahr.de, eine der Ursachen für die Armut in einigen dieser Staaten: „Im Schatten der großen Schuldenkrisen in der europäischen Peripherie und in Argentinien nimmt die Öffentlichkeit kaum Notiz von der Verarmung kleiner Staaten. Dort häufig auftretende ökologische Katastrophen übersetzen sich wegen der Überschuldung der Staaten sehr schnell in die Verelendung der Bevölkerung, weil den Regierungen die Mittel zur Unterstützung der Ärmsten fehlen.“

Zusammen mit Partnern des Karibischen Entschuldungsnetzwerks – wo die meisten kritisch verschuldeten SIDS liegen – hat erlassjahr.de deshalb einen Vorschlag für eine Entschuldungsinitiative für Kleine Inselentwicklungsstaaten erarbeitet. Er wird in Samoa vom Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen im Rahmen einer Schwerpunktveranstaltung zum Thema Entwicklungsfinanzierung am kommenden Dienstag, den 2. September vorgestellt.

Der Vorschlag sieht unabhängige Begutachtung der verschuldeten Länder sowie eine von Gläubigern und Schuldnern unabhängige Entscheidung über Schuldenstreckung oder -streichung im Einzelfall vor. „Die Entschuldung der ärmsten Länder in der sogenannten HIPC-Initiative nach dem Kölner G8-Gipfel 1999 hat gezeigt, dass eine gezielte Entschuldung für einen begrenzten Kreis von Staaten große Entwicklungsfortschritte ermöglichen kann“, so Kaiser weiter.

erlassjahr.de – Entwicklung braucht Entschuldung“ ist das größte entwicklungspolitische Bündnis in Deutschland mit Mitträgerorganisationen aus Kirche, Politik und Zivilgesellschaft. erlassjahr.de ist eingebunden in ein weltweites Netzwerk von rund 50 ähnlichen Kampagnen und Bündnissen weltweit. Sie alle wollen es nicht hinnehmen, dass untragbar hohe Schulden in vielen Ländern des Südens wichtige Investitionen in Gesundheit, Bildung und Infrastruktur unmöglich machen.

Hintergrundinformationen liefert die erlassjahr.de Fachinformation Nr. 37: „Fluch der Karibik“.

Weitere Informationen: Jürgen Kaiser, 0173 / 29 19 374, j.kaiser@erlassjahr.de