Lade Veranstaltungen
15.4. | 16:0013.5. | 18:00 | online

erlassjahr.de-Akademie: Qualifiziert engagiert für faire Entschuldung!

SAVE THE DATE

Warum machen Staaten Schulden? Welche Rolle spielen Schulden im Kapitalismus? Warum hat eine hohe Staatsverschuldung für Staaten im Globalen Süden ganz andere Konsequenzen als für Staaten im Globalen Norden? Wann werden Schulden zum Problem? Was haben Staatsschulden mit der Klimakatastrophe zu tun? Und was genau ist eigentlich dieses Staateninsolvenzverfahren?

Mit unserem neuen Format “erlassjahr.de-Akademie” wollen wir genau die Fragen aufgreifen, die viele von euch uns immer wieder stellen. In fünf jeweils 2-stündigen digitalen Sitzungen an fünf aufeinander folgenden Montagen werden wir die Antworten auf die obigen Fragen gemeinsam mit euch und unserer Politischen Referentin Malina Stutz erarbeiten. Dabei werden sich Inputs, interaktive Methoden und Diskussion abwechseln.  Zielgruppe sind Studierende, Multiplikator*innen, Engagierte aus der Eine-Welt-Arbeit, Aktivisti für globale Gerechtigkeit sowie alle Interessierten.

Die Teilnahme ist kostenlos. Am Ende winkt den Teilnehmenden ein Zertifikat und bei Interesse auch die Möglichkeit, mit erlassjahr.de für faire Entschuldung aktiv zu werden.

Neugierig geworden? Dann schaut immer mal wieder hier auf der Website vorbei – weitere Informationen folgen bald! Schon jetzt könnt ihr euch per Mail an buero@erlassjahr.de für die Akademie anmelden. Die Plätze sind begrenzt, eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen. 

Wir starten am Montag, dem 15. April 2024, von 16-18 Uhr auf Zoom. Die letzte Sitzung findet am Montag, dem 13.05.2024, statt.

Ihr habt Interesse an der erlassjahr.de-Akademie, aber könnt an den angebotenen Terminen nicht? Dann schreibt uns eine Mail und wir informieren euch, sobald es eine neue Runde gib.

Programm

15.04.2024VON BABYLON BIS LONDON UND NEW YORK
4000 Jahre Schulden-Geschichte
22.04.2024OHNE GEHT ES NICHT?!
Schulden im kapitalistischen System
29.04.2024JE DOLLAR DESTO TOLLER:
Globale Währungshierarchien
03.05.2024MIT SCHULDEN FAIR VERFAHREN!
Wunsch vs. Wirklichkeit
10.05.2024GEIERN UND KREDITHAIEN DAS HANDWERK LEGEN
Schritte zu einer gerechteren Entschuldungspolitik

Förderhinweis

Gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des

 

Details

Beginn:
15.4. | 16:00
Ende:
13.5. | 18:00
Veranstaltungsort:
online
online Google Karte anzeigen

Veranstalter

erlassjahr.de