Lade Veranstaltungen
19.3.2021 | 15:0020.3.2021 | 15:00 | Trier

erlassjahr.de-Jahrestagung: Das Bündnis im Erlassjahr 2021

Zur Jahrestagung 2021 sind alle Mitträger, Einzelunterstützer*innen und Interessierten herzlich eingeladen.

Einladung

Die Corona-Pandemie hat nicht nur eine globale Gesundheitskrise ausgelöst, sondern auch zur größten globalen Rezession seit der Weltwirtschaftskrise geführt. Der Stillstand im Tourismus und der dramatische Rückgang von Exporteinnahmen trafen ärmere Länder in einer bereits kritischen Schuldensituation. Die Handlungsmöglichkeiten armer Länder etwa in Blick auf die Bewältigung der Auswirkungen des Klimawandels sind noch begrenzter als vor der Pandemie. Viele Akteure, darunter der Internationale Währungsfonds, befürchten ein verlorenes Entwicklungsjahrzehnt.

Gleichzeitig hat Entschuldung als Mittel zur Bekämpfung der Krise Hochkonjunktur. Für die globale Entschuldungsbewegung beginnt eine neue Zeitrechnung, ein Erlassjahr scheint nahe! Doch die bisherigen politischen Schritte sind zu wenig ambitioniert. Um humanitäre Katastrophen in den betroffenen Ländern zu verhindern, ist der zivilgesellschaftliche Druck wichtiger denn je.

Das Jahr 2020 hat für unser Thema eine Dynamik entwickelt, wie wir sie kaum für möglich gehalten hätten. Und mit genau diesem Schwung wollen wir bei unserer Jahrestagung das Erlassjahr 2021 einläuten! Gemeinsam mit euch wollen wir kreativ werden, Aktionen und Aktivitäten planen, zum Engagement motivieren und konkrete Ideen für die Arbeit, ob auf der Straße oder in den Sozialen Medien, in der Schule oder am Informationsstand, mit Parlamentarier*innen oder Jugendgruppen, mit nach Hause nehmen.

Anmeldung

Die Anmeldung beginnt in Kürze. Weitere Informationen sowie Anmeldemöglichkeiten findet ihr demnächst hier auf dieser Seite.

Wer sich möglichst frühzeitig einen Platz sichern möchte, kann diesen aber auch jetzt schon unter buero@erlassjahr.de reservieren.

Wir freuen uns auf euch!

 

Information zu möglichen COVID-19-bedingten Änderungen: Wir planen die Jahrestagung unter Einhaltung der zum Zeitpunkt der Tagung geltenden Hygienevorschriften in Präsenzform in Trier. Sollte eine Präsenzveranstaltung aufgrund der im März geltenden Vorschriften nicht möglich sein, behalten wir uns vor, ersatzweise ein digitales Format anzubieten. Die jeweils aktuellen Informationen dazu finden sich hier auf dieser Seite.

 

Details

Beginn:
19.3.2021 | 15:00
Ende:
20.3.2021 | 15:00
Veranstaltungsort:
Römerstadt-Jugendherberge Trier
An der Jugendherberge 4, 54292 Trier

Veranstalter

erlassjahr.de