Lade Veranstaltungen
14.11. | 10:3012:30 | Niederndodeleben

Vortrag: “Ich stehe in deiner Schuld…?” Hebron Mwakagenda über die Schuldensituation Tansanias

Flyer-Tansania-Tagung-November-2020Der Vortrag findet im Rahmen der Tagung “60 Jahre Unabhängigkeit. Partnerschaftsarbeit postkolonial – Fokus Tansania” der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland und des Evangelisch-Lutherischen Missionswerks Leipzig statt und ist Teil unserer virtuellen Vortragsrundreise “In Solidarität Gehör verschaffen”.

Ankündigung der Veranstalter zur Gesamttagung

2021 wird in Tansania der 60. Jahrestag der Unabhängigkeit von Großbritannien und der vorherigen Kolonialmacht Deutschland gefeiert. Zuvor findet noch in diesem Jahr Ende Oktober die Parlaments- und Präsidentschaftswahl in Tansania statt. Beim Partnerschaftstreffen Fokus Tansania werden wir deshalb die aktuelle politische Entwicklung in Tansania und die Vorgeschichte der Entstehung Tansanias genauer in den Blick nehmen und auch der Frage nachgehen, wie sich historisch entstandene Ausbeutungsstrukturen bis heute fortsetzen.

Kristina Rehbein vom deutschen Entschuldungsnetzwerk erlassjahr.de wird uns am Samstagvormittag die aktuelle Schuldensituation Tansanias erläutern. Als zugeschalteten Gast erwarten wir Hebron Mwakagenda von der Tansanischen Koalition Schulden und Entwicklung (tcdd.or.tz). Er wird uns auch von den aktuellen politischen Entwicklungen berichten.

Unter dem Motto „Ein Boot kommt nicht voran, wenn jeder auf seine Art rudert“ wollen wir gemeinsam Schlussfolgerungen für unsere Partnerschaftsarbeit ziehen.

Agenda der Gesamttagung Inkl. Vortrag

Freitag, 13. November

ab 17:00 Uhr Anreise

18:00 Uhr Essen

19:00 Uhr Begrüßung und Vorstellungsrunde

19:30 Uhr “Wo sich die Elefanten bekämpfen hat das Gras den Schaden.” Geschichten aus der Geschichte Tansanias

21:00 Uhr Tagesausklang

Sonnabend, 14 November

08:00 Uhr Frühstück

09:00 Uhr Morgengebet

09:15 Uhr „Habari“ – die aktuelle politische Situation in Tansania

10:15 Uhr Kaffee/ Teepause

10:30 Uhr “Ich stehe in deiner Schuld…?” Hebron Mwakagenda (TCDD) berichtet über die Schuldensituation Tansanias

12:30 Uhr Mittagessen und Pause

14:00 Uhr Kaffee

14:30 Uhr „Ein Boot kommt nicht voran, wenn jeder auf seine Art rudert“ – Schlussfolgerungen für unsere Partnerschaftsarbeit

16:00 Uhr Ausblick und Reisesegen

16:30 Uhr Ende der Tagung

REFERENT*INNEN des Vortrags

Kristina Rehbein vom deutschen Entschuldungsbündnis erlassjahr.de, Düsseldorf

Hebron Mwakagenda von der Tansanischen Koalition Schulden und Entwicklung (tcdd.or.tz)

Anmeldung

Alle Informationen zur Anmeldung auf der Website der Veranstalter*innen.

Update: Die Anmeldungen für die physische Teilnahme bei der Gesamttagung sind voll. Es besteht allerdings die Möglichkeit, am Samstagvormittag online per Zoom am Vortrag “Ich stehe in deiner Schuld…?” von Hebron Mwakagenda und am Gespräch mit Kristina Rehbein teilzunehmen. Informationen dazu werden in Kürze hier veröffentlicht. Falls Sie Interesse an einer online-Teilnahme haben, können Sie dieses auch vorab schon per Email an buero@erlassjahr.de anmelden.

Flyer zur Veranstaltung

 

Veranstaltungsort:
Mauritiushaus Niederndodeleben e.V.
39167 Niederndodeleben

Veranstalter

Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig
erlassjahr.de