Lade Veranstaltungen

Nächste Termine

Februar, 2023

erlassjahr.de-Bündnisratssitzung

9.2. | 13:0010.2. | 16:00
Hannover, Hannover

Die kommende Bündnisratssitzung findet in Kombination mit einer Kreativklausur zur Kampagnenplanung in Hannover statt. Sitzungen des Bündnisrats von erlassjahr.de sind für alle Interessierten offen. Bitte meldet euch vorab per E-Mail an.

Mehr lesen ...

Online-Gespräch: Als Griechenland und Sri Lanka die Schulden der Bundesrepublik Deutschland erließen… – Diskussion zum 70. Jahrestag des Londoner Schuldenabkommens

27.2. | 18:0019:30
online, online

Einladung Am 27. Februar unterzeichneten die Delegationen der Bundesrepublik Deutschland und von zunächst zwanzig Gläubigerländern das „Londoner Schuldenabkommen“, welches die Vor- und Nachkriegsschulden der jungen Bundesrepublik um rund die Hälfte reduzierte und den Rest langfristig und zu sehr günstigen Bedingungen umschuldete. Mit dieser großzügigen Regelung trugen die Gläubiger der bösen Erfahrung mit der Geschichte Deutschlands nach dem Ersten Weltkrieg Rechnung. Damals hatten die Reparationsforderungen die Weimarer Republik wirtschaftlich schwer belastet. Der anhaltende Ressourcenabfluss hatte überdies dem aufkommenden Faschismus in Deutschland…

Mehr lesen ...