Blog

  • Avatar photoJürgen Kaiser, erlassjahr.de
    14.5.2013
    1

    Schuldenerlass und mehr Geld für Gesundheit: egal woher?

    Bei einem Treffen von Gesundheitsinitiativen und -Ministerien mit dem Global Fund in der Surinamesischen Hauptstadt Paramaribo habe ich das Debt2Health-Schuldenumwandlungsprogramm vorgestellt, in dem wir mit dem Global Fund eit einiegn Jahren zusammenarbeiten. Die lange Reise hat sich gelohnt, denn gerade für die hoch verschuldeten Staaten der Karibik ergaben sich mögliche…

    Mehr lesen ...
  • Avatar photoJürgen Kaiser, erlassjahr.de
    25.3.2013
    0

    Schuldnerstaaten vor dem Kadi: Wie oft? Wann? Warum? Eine neue Studie gibt Hinweise

    Das noch immer nicht entschiedene Verfahren des Geierfonds NML Capital gegen Argentinien vor einem New Yorker Berufungsgericht hat das Problem von Gläubigerklagen gegen zahlungsunfähige Staaten ins Blickfeld der Öffentlichkeit gebracht. Die Auswirkungen solcher Verfahren sind erheblich - nicht nur für Argentinien und auch nicht nur für weitere mögliche Opfer solcher…

    Mehr lesen ...
  • Avatar photoJürgen Kaiser, erlassjahr.de
    5.3.2013
    0

    Der IWF: Ein vertrauenswürdiger Berater?

    Dass der Internationale Währungsfonds heute anders wahrgenommen wird als noch vor zwanzig Jahren auf dem Höhepunkt der "Schuldenkrise der Dritten Welt", verdankt sich vor allem einem deutlich erhöhten Maß ans Transparenz. Dafür wiederum spielte auch die Tätigkeit des "Internal Evaluation Office" (IEO), eines kleinen, aber hochqualifizierten Büros von Fachleuten in…

    Mehr lesen ...
  • Avatar photoJürgen Kaiser, erlassjahr.de
    1.3.2013
    0

    Vom Umgang mit Goldenen Regeln im Schuldenmanagement

    Ein in der Öffentlichkeit ebenso wie unter Entschuldungs-Fachleuten verbreiteter Mythos ist, dass man eine vorschnelle und unnötig großzügige Entlastung unbedingt vermeiden muss. In einem bemerkenswerten Aufsatz hat der italienische Ökonom Ugo Panizza mit diesem Mythos aufgeräumt: In der Realität haben nicht vorschnelle und zu großzügige sondern verspätete und unzureichende Schuldenerleichterungen…

    Mehr lesen ...