Blog

  • Avatar photoJürgen Kaiser, erlassjahr.de
    14.4.2011
    0

    Island zeigt: Man kann NEIN sagen

    Am letzten Wochenende haben die Isländer in einer Volksabstimmung die Vereinbarung zur Schuldentilgung ihrer Regierung mit den Niederlanden und Grossbritannien zurückgewiesen. Es ging dabei um die langfristige Begleichung von rund 4 Mrd. €. Mit diesem Betrag hatten die beiden Regierungen kurzerhand ihre Sparer entschädigt, nachdem die isländische Icesave-Bank pleite gegangen…

    Mehr lesen ...
  • Avatar photoJZwernemann, erlassjahr.de
    31.3.2011
    0

    Ausgestrahlt? Deutschland und seine AKW-Exportbürgschaften

    Bekannterweise sind Versicherungskonzerne besonders zögerlich, wenn es um die Versicherung von Atomkraftwerken geht. Denn im Katastrophenfall sind die messbaren Schäden bereits so hoch, das kein Profit anstrebendes Unternehmen die Haftung übernehmen will. Die weitreichenden, kaum quantifizierbaren negativen Auswirkungen auf Mensch, Umwelt und ganze Wirtschaftsregionen will der AKW-Betreiber oder die Versicherung genauso wenig…

    Mehr lesen ...
  • Avatar photoJürgen Kaiser, erlassjahr.de
    29.3.2011
    0

    Das klarste Argument für eine Staatspleite besteht darin, dass sie ohnehin nicht zu vermeiden ist

    Rund um diese einfache, aber zutreffende Wahrheit zerpflückt Lucas Zeise in der FTD vom 15.3. die Versuche der Regierungen in der Eurozone, sich um die Schaffung eines Insolvenzmechanismus herumzumogeln. Der ganze Artikel kann hier nachgelesen werden. Wie es scheint, werden wir nach der Entscheidung des Europäischen Rates die Lebenslüge, dass Staatspleiten…

    Mehr lesen ...
  • Avatar photoJürgen Kaiser, erlassjahr.de
    23.3.2011
    0

    Wie Griechenland Deutschland die Schulden erließ

    [caption id="attachment_1860" align="alignleft" width="240"] Hermann Josef Abs unterzeichnet das Londoner Schuldenabkommen 1953 / © Deutsche Bank AG, Kultur und Gesellschaft Historisches Institut, Frankfurt am Main, CCL 3.0[/caption] Kaum jemand glaubt in Europa noch daran, dass Griechenland ohne einen Kapitalschnitt, d.h. einen Teilerlass seiner Auslandsschulden wirtschaftlich wieder lebensfähig werden kann. Trotzdem…

    Mehr lesen ...