Blog

  • Avatar photoJürgen Kaiser, erlassjahr.de
    25.7.2012
    0

    Schuldentragfähigkeit in einem kleinen Land. Wer den Schaden hat, braucht für den Spott des IWF nicht zu sorgen.

    Im vergangenen Jahr hatte eine Schuldentragfähigkeitsanalyse des IWF einen vollkommen unzureichenden Schuldenerlass für Griechenland als ausreichend legitimiert. In diesen Tagen erleben wir, wie sich alle Annahmen des Fonds und seiner Troika-Kollegen in Luft auflösen, und Griechenland nach dem "Schuldenerlass" wieder zum heißen Kandidaten für eine Staatspleite wird. Es fällt schwer,…

    Mehr lesen ...
  • Avatar photoJürgen Kaiser, erlassjahr.de
    3.7.2012
    0

    "Eine Lösung, die keine ist"

    Unter diesem Titel ist in der FTD vom 2.7. ein sehr lesenswerter Leitartikel von Oliver Holtemöller und Tobias Knedlik vom Institut für Wirtschaftsforschung Halle-Wittenberg erschienen. Die Autoren beschreiben sehr eindrücklich, wie die "Trippelschritte" des (deutschen) Managements der Eurokrise nicht zu deren Lösung, sondern zu ihrer Verteuerung beitragen. Dass die Organisierung…

    Mehr lesen ...
  • Avatar photoJürgen Kaiser, erlassjahr.de
    27.6.2012
    0

    "Allianz gegen den ESM"

    Einiges von dem, was die Bundesregierung 2010 mal ziemlich ungeschickt als Vorschlag für eine geordnete Insolvenz von Staaten in der Eurozone eingebracht hatte, findet sich jetzt  in den Positionen der so genannten Euro-Rebellen. Die 10 Koalitionsabgeordneten, die sich der ESM-Vorlage der Kanzlerin verweigern, haben ein Zehn-Punkte-Papier vorgelegt. Darin steht eine…

    Mehr lesen ...
  • Avatar photoJürgen Kaiser, erlassjahr.de
    18.6.2012
    1

    Griechenland nach den Wahlen: Die Populisten haben gewonnen

    Nach dem knappen, aber durch das Wahlrecht etwas "ausgebauten" Sieg der Konservativen bei der Parlamentswahl in Griechenland, ging ein Aufatmen durch die deutschen und die internationalen Medien. Eine Pro-Euro-Koalition habe gegen die "Populisten" von Syriza gewonnen, Griechenland bleibe auf (Spar-)Kurs, heisst es. Und da wird es schon sehr unappetitlich. Denn…

    Mehr lesen ...