Blog

  • Avatar photoJürgen Kaiser, erlassjahr.de
    8.12.2011
    0

    Die Untoten der Argentinien-Krise schreiben an die Weltbank

    2005 und 2010 einigte sich Argentinien mit insgesamt mehr als 90% seiner Anleihegläubiger auf einen Schuldenschnitt von rund 70%. Mit dieser Entlastung wuchs das Land aus der schlimmsten Wirtschaftskrise seiner Geschichte, die 2001 zur Einstellung aller Zahlungen an die inländischen und ausländischen Gläubiger geführt hatte. Die übrigen 10%, welche noch…

    Mehr lesen ...
  • Avatar photoKristina Rehbein, erlassjahr.de
    17.11.2011
    0

    erlassjahr.de auf Basis-Tour

    „Raus aus dem Euro mit Griechenland, dann ist die Krise doch gelöst!“Die griechische Tragödie, die eigentlich eine europäische, wenn nicht globale ist, wirft seit 18 Monaten unentwegt Fragen auf, klärt diese, entdeckt doch wieder andere. Die Politik sagt mal A, tut aber doch eigentlich B und kommt dann aus bei…

    Mehr lesen ...
  • Peter Lanzet, Evangelische Entwicklungsdienst (EED)
    27.10.2011
    0

    Dauerhafte Lösungen, statt nur Löcher zu stopfen

    Gestern (25.10.2011) hat sich Kanzlerin Merkel vom Bundestags das Mandat eingeholt, die Europäische Stabilisierungsfazilität (vulgo Rettungsschirm) wie einen Credit Default Swap (Kreditausfall- Gegenfinanzierung) zu benutzen, der als Versicherung eintritt, wenn die Staatsschulden, die z. B. Portugal macht, nicht bezahlt werden können (zur Erinnerung: Diese Sorte strukturierter Finanzprodukte hat die 2008er…

    Mehr lesen ...
  • Avatar photoJürgen Kaiser, erlassjahr.de
    25.10.2011
    0

    “Das ganze Elend”

    Am vergangenen Freitag, den 21.10.2011, leitete der IWF im Namen der gesamten Troika den europäischen Regierungen seine Schuldentragfähigkeitsanalyse zu Griechenland zu. Die gute Nachricht ist, dass der IWF nicht einmal mehr versucht, den Eindruck zu erwecken, Griechenland käme ohne einen weit reichenden Schuldenerlass zurecht. Die schlechte Nachricht ist alles andere.…

    Mehr lesen ...