Blog

  • Avatar photoJZwernemann, erlassjahr.de
    24.6.2010
    0

    3 von 4 Experten sagen: Lasst auch Staaten pleite gehen

    Zu der Podiumsdiskussion im Frankfurter Haus am Dom am 22.6. 2010 waren vier erfahrene Schulden-Experten geladen und der Moderator Robert von Heusinger (Frankfurter Rundschau) taufte sie umgehend nach ihren Professionen. So diskutierten Der Entschulder, Der Entwicklungspolitiker, Die Gläubigerin und Der Kapitalismusforscher zwei Stunden lang über die Frage, ob auch Staaten pleite gehen können und sollen. Die…

    Mehr lesen ...
  • Avatar photoJZwernemann, erlassjahr.de
    11.6.2010
    0

    Weltbank: Staatspleiten in Europa sind möglich

    Jetzt ist also auch die Weltbank soweit. Staaten können pleite gehen und sich sogar freiwillig für eine Bankrotterklärung statt ein unendliches Umschuldungsdrama entscheiden. So äußerte sich der Weltbank-Ökonome Andrew Burns zu den Ergebnissen der Studie über "Weltweite ökonomische Aussichten", die auch die Möglichkeit eines Staatsbankrotts erwähnt. Gerade die "reichen" europäischen…

    Mehr lesen ...
  • Avatar photoJZwernemann, erlassjahr.de
    2.6.2010
    0

    Wo bleibt die Insolvenzordnung für überschuldete Euroländer?

    Genau diese Frage stellt sich Bernhard Emunds in der aktuellen Ausgabe des Rheinischen Merkurs. An die Idee, dass alle 50 Jahre ein Erlassjahr kommen sollte, um das akkumuliertes Reichtum gerechter zu verteilen und einen schuldenfreien Neuanfang zu ermöglichen, erinnert er die Politiker von heute. Diese spannen aber lieber kurzlebige "Rettungsschirme", womit gerade…

    Mehr lesen ...
  • Avatar photoJürgen Kaiser, erlassjahr.de
    13.5.2010
    0

    Euro-Rettungspakete: Für eine Billion Euro ein Jahr Zeit gekauft

    Am vergangenen Wochenende hat die Eurozone eine der größten Rettungsoptionen der jüngeren Wirtschaftsgeschichte durchgezogen. Rund 1000 Mrd. US-$ wurden in Form von Finanzhilfen und Garantien bereitgestellt um - z.T. über noch zu schaffende Institutionen - notleidenden Staaten des Euroraumes zur Verfügung gestellt zu werden. Es sieht nicht so aus, als…

    Mehr lesen ...