Blog

  • Avatar photoJZwernemann, erlassjahr.de
    4.5.2010
    2

    Angela Merkel: Die Banken werden nicht ungeschoren davon kommen

    In der Sendung "Farbe bekennen" sprach sich Angela Merkel am 3.5.2010 für die Einführung eines Insolvenzverfahrens für bankrotte Staaten aus. Endlich, denkt erlassjahr.de, denn wir fordern schon seit den neunziger Jahren die Schaffung einer geregelten internationalen Insolvenzordnung. Die Erfahrungen des "verlorenen Jahrzehnts" haben bei den überschuldeten Entwicklungsländern gezeigt, dass eine nie…

    Mehr lesen ...
  • Avatar photoJürgen Kaiser, erlassjahr.de
    3.5.2010
    1

    Insolvenzverschleppung in Griechenland?

    Am Wochenende haben sich die Europäische Union und der IWF für die einfachste und vielleicht teuerste der drei zuletzt diskutierten Optionen für Griechenland entschieden: Insgesamt 135 Mrd. € sollen den Griechen an neuen Krediten in den nächsten drei Jahren zur Verfügung gestellt werden. Die Bundesregierung wird den deutschen Anteil von 8,4…

    Mehr lesen ...
  • Avatar photoJürgen Kaiser, erlassjahr.de
    28.4.2010
    3

    Jetzt auch der Wirtschaftsminister: Insolvenzverfahren für Staaten dringend benötigt

    Die Griechenlandkrise macht der Politik Beine. Nachdem fast alle relevanten Mitglieder der Bundesregierung sowie der Bundespräsident sich für die Schaffung eines Internationalen Insolvenzverfahrens ausgesprochen haben, verlangt es nun auch der Wirtschaftsminister. Siehe: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/staatspleite102.html Das ist erst mal sehr positiv, denn in der Vergangenheit haben wir auch gegenüber dem BMWi/BMWA oft…

    Mehr lesen ...
  • Avatar photoJürgen Kaiser, erlassjahr.de
    21.4.2010
    2

    Finanzminister Schäuble fordert Staateninsolvenzverfahren

    Nach den deutlichen Worten des Bundespräsidenten, und dem Hinweis des Entwicklungsministeriums, die Kanzlerin sei eine starke Fürsprecherin einer Internationalen Insolvenzordnung, hat sich nun auch der Bundesfinanzminister eindeutig und positiv positioniert. Im Spiegel-Interview von dieser Woche sagt er: „SPIEGEL: Währungskommissar Olli Rehn hat vorgeschlagen, für weitere drohende Staatspleiten einen Fonds einzurichten.…

    Mehr lesen ...